2010 auf Mallorca ist er noch knapp gescheitert – am Samstag will Daniel Rall Wettkönig werden. Archivfoto: Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Hornberger Daniel Rall ist mit seinem Trialbike in Friedrichshafen dabei. Sein zweiter Anlauf.

Hornberg - Neue Wette, neues Glück? Nachdem er 2010 noch knapp gescheitert war, unternimmt Daniel Rall am Samstag einen zweiten Anlauf: Bei "Wetten, dass...?" in Friedrichshafen will der Hornberger Wettkönig werden. Wie, das bleibt – noch – sein Geheimnis.Sicher ist aber eins: Mit von der Partie ist, wie schon vor drei Jahren, sein Trialbike.

Mit dem BMX-ähnlichen Fahrrad vollführt der 26-Jährige wahre Kunststücke. "Angefangen hat alles 1993", erinnert sich Rall. Sein Bruder habe ihn damals zum Training beim MSC mitgenommen – die Leidenschaft für das eigenwillige Velo ohne Federung und Sattel war geweckt: Es folgten nationale und internationale Wettkämpfe. "Mittlerweile trete ich mit eigenen Bike-Shows bei Messen, Firmenjubiläen oder Stadtfesten auf." Selbst in Indien, China und Amerika habe er das Publikum schon mit seinem Können beeindruckt.

Was genau er zeigt, verrät er noch nicht

Doch am Samstag ist erst mal Friedrichshafen an der Reihe: "Ich darf noch nicht verraten, wie meine Wette aussieht", sagt Rall vieldeutig. Nur eines: "Wer Durst hat, kommt unter Umständen auf seine Kosten." Außerdem lebe seine Wette von "Konzentration, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit".

Er wisse selbst noch nicht genau, was er am Samstag zeigen wird, erklärt der gelernte Zimmerer: "Da hängt viel von den Kameraeinstellungen ab, deswegen kann sich das Ganze in Nuancen immer noch ändern." Zu 100 Prozent fix sei sein Auftritt deshalb erst nach der Generalprobe am Freitag. "Da ist alles so wie bei der Sendung am Samstag. Auch Markus Lanz ist dabei." Sogar Doubles für die Stars, die sich bei der Live-Show am Samstag die Ehre geben werden, tummeln sich auf der Bühne.

Kandidat hofft auf viele Anrufe

Ob Hermann Maier oder Justin Timberlake sein Wettpate wird, kann der Hornberger noch nicht sagen – und ist ihm wohl auch ziemlich egal. Sein Ziel ist klar definiert: Rall will Wettkönig werden. Auch wenn er noch nicht wisse, "ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle". Die Vorfreude auf die Show sei in jedem Fall groß: "Angespannt bin ich noch nicht, das kommt bei der ersten Probe am Donnerstag, spätestens am Samstag wird der Kessel dann brodeln."

Übrigens: Rall war mit seiner Wette schon als Ersatzkandidat bei der Sendung in Offenburg dabei. "Da war ich natürlich froh, dass die feste Zusage für Friedrichshafen kam." Noch glücklicher wäre er sicherlich, wenn am Samstag sein Traum in Erfüllung gehen würde und am Ende das Zuschauerpendel zu seinen Gunsten ausschlagen würde: "Beim letzten Mal hab ich es knapp verpasst, es wäre natürlich toll, wenn jetzt genügend Leute für mich anrufen würden."