Windkraftanlagen sind im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe geplant. Symbolbild. Foto: dpa

Windpark im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe Thema im Gemeinderat. Stellungnahmen werden ausgewertet.

Hornberg - Bürgermeister Siegfried Scheffold hat den Hornberger Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch über den aktuellen Sachstand des Windparks Kapfwald/Falkenhöhe informiert. Auf den Germarkungen Reichenbach, Lauterbach und Schramberg-Tennenbronn wollen sowohl die Stadt Hornberg als auch Schramberg Windkraftvorrangflächen ausweisen. Das betrifft den Bereich Kapfwald/Falkenhöhe.

Zwei Gesellschaften planen derzeit die Errichtung von Windparks im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe: Die Kooperation für erneuerbare Energien Rottweil (KEER) und die Windkraft Schonach GmbH. Letztere hat die Erteilung eines Vorbescheids für den Standort einer Windkraftanlage auf Gemarkung Reichenbach gestellt.

Nach der Offenlage des Flächennutzungsplans (FNP) der Stadt Hornberg werden derzeit die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet.

Insgesamt geht es im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe um vier Anlagen. Dazu kommt eine weitere auf Gemarkung Lauterbach. Die Windkraft Schonach und die KEER wollen sich nun auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, angestrebt ist ein landschaftsverträglicher Windpark.

Die entsprechenden Flächennutzungspläne von Schramberg und Hornberg sind beide noch nicht rechtskräftig. In Hornberg steht noch eine artenschutzrechtliche Klärung der ausgewiesenen Flächen aus.

Der Gemeinderat beschloss bei einer Gegenstimme, dem beantragten Vorbescheid der Windkraft Schonach zuzustimmen. Dies unter Vorbehalt, weil der FNP noch nicht rechtskräftig ist. In der Stellungnahme zu diesem Beschluss wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die artenschutzrechtliche Bewertung der Fläche noch aussteht.