Vorsitzender Dieter Müller (rechts) und Kreisvorsitzender Karl-Rainer Kopf aus Schwanau (links) zeichneten Wolfgang Blum (Zweiter von links) und Peter Reeb mit der goldenen Ehrennadel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft aus. Foto: Becker

SPD-Ortsverein ehrt Mitglieder und übt Kritik an der Bundes- und Landespartei

Hornberg - Lob und Anerkennnung hat SPD-Kreisvorsitzender Karl-Rainer Kopf dem Ortsverein Hornberg ausgesprochen. Sowohl Kopf als auch die SPD Hornberg äußerten sich kritisch über die Bundes- und Landespartei.

In den Mittelpunkt seines Rückblicks stellte der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Müller die Bundestagswahl 2017. Das enttäuschende Ergebnis für die SPD im Bund habe verschiedene Ursachen, welche die Politiker nun angehen müssen. Dabei sei festzustellen, dass die Hornberger SPD prozentual sowohl mit den Erst- als auch mit den Zweitstimmen im Wahlkreis am besten abgeschnitten habe. Für 2018 stehen wieder Veranstaltungen und die "kommunalpolitische Stunde" im Terminkalender. Parallel dazu laufen auch schon die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2019. Ob die Partei das ausgezeichnete Ergebnis von 2014 wiederholen könne, hänge von der Kandidatensuche und -findung ab. Der Ortsverein möchte gleich viele Frauen und Männer auf der Liste haben.

In Vertretung des Fraktionssprechers Rolf Hess erstattete Bernd Laages Bericht aus der Arbeit des Stadtrats. Er sprach unter anderem die Sanierung der Sporthalle und die Arbeiten im Schwimmbad an. Als nächste "Großbaustelle" stehe die Stadthalle an. Als "Sorgenkinder" gelten insbesondere der Zustand der Gemeindeverbindungsstraßen in den Ortsteilen, aber auch der innerörtlichen Straßen. Immer am Ball möchte die Partei beim bezahlbaren Wohnraum bleiben. Hier gelte es, den Bestand der städtischen Wohnungenn, der leer stehenden Wohnungen sowie die Möglichkeit ihrer Renovierungen festzustellen.

Von den Aktivitäten in Niederwasser berichtete Ortschaftsrätin Petra Streif, aus Reichenbach tat dies Dieter Müller. "Die Finanzen sind bei Kassiererin Petra Streif in besten Händen", bestätigte Prüfer Hans-Peter Zühlke, sodass die Entlastung einstimmig erfolgte.

Die Unzufriedenheit an der Basis über das Erscheinungsbild der SPD auf Bundes- und Landesebene wurde im Referat vom Kreisvorsitzenden Karl-Rainer Kopf und auch in der sich anschließenden lebendigen Aussprache offensichtlich. Im Bund und in der Groko müsse die SPD nun die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag unbedingt in die Praxis umsetzen, wenn sie glaubwürdig bleiben will. Die Politik von Innenminister Thomas Strobl und die Bildungspolitik der CDU böten dafür genügend Angriffsfläche. Der Krankenhausplan des Kreises und die Standortfragen beschäftigen den Kreisrat zudem am meisten

Info: Auszeichnungen und Vorstand

> Drei Mitglieder ehrte der Ortsverein für ihre Treue. Karl-Rainer Kopf und Dieter Müller zeichneten sie mit Urkunde, Ehrennadel und einem Geschenk aus: Für 25 Jahre erhielt Torsten Sapia die silberne Ehrenadel. Für 50 Jahre erhielten Wolfgang Blum und Peter Reeb die goldene Ehrennadel.

> Der Vorstand des Ortsvereins besteht aus dem Vorsitzenden Bernd Laages, Schriftführerin Henriette Haas, Kassierer Peter Reeb, Kassenprüfer Hans-Peter Zühlke und Dieter Sapia, Beisitzer Enrico Ebner und Erich Haas sowie den Kreisdelegierten Dieter Müller, Dieter Sapia und Enrico Ebner.