Zunftmeister Uwe Faller (rechts) ehrte beim Kinderball die jungen Mitglieder der Narrenzunft, die sind fünf Jahren als aktive Hästräger mit dabei sind. Fotos: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: SWR-Fernsehteam filmt am Dienstag fröhlichen Hornberger Kinderumzug und Kinderball

Trotz dunkler Wolken ist es am Dienstagnachmittag wieder bunt im Hornberger Städtle gewesen. Zur Freude der Narren filmte spontan ein Kamerateam des SWR den traditionellen Kinderumzug und den anschließenden Kinderball.

Hornberg. Da staunte Zunftmeister Uwe Faller am Dienstagvormittag nicht schlecht, als sich plötzlich Reporter des SWR-Fernsehens ankündigten. Die Narrenzunft hatte sich laut Faller vor einigen Wochen beim SWR dafür beworben, dass der TV-Sender auch von der Fastnacht in Hornberg berichtet – aber bis zum gestrigen Dienstag keine weitere Antwort erhalten. Und stürzte sich nachmittags ein dreiköpfiges Kamerateam um Reporterin Chris Libuda in den traditionellen Kinderumzug und den anschließenden Kinderball in der Holzwurmhalle. Der Beitrag wurde noch am Dienstagabend in der Sendung "SWR Aktuell" ab 19.30 Uhr gezeigt.

Der Umzug begann um 15 Uhr beim Schofferpark. Gemeinsam mit der Narrenzunft, der Stadtkapelle, den Buchenbronner Hexen, Schloßberghexen und Galgenhexen zog eine muntere Schar von Kindern und Erwachsenen durch die Innenstadt zur Holzwurmhalle. Unter die Umzugsteilnehmer hatten sich kleine Prinzessinnen, Trommler oder auch Sturmtruppler gemischt.

In der Stadthalle begrüßten Zunftmeister Faller und Moderatorin Anita Schreiner die Jungnarren. Das Organisationsteam der Narrenzunft (siehe Info) hatte sich im Vorfeld ordentlich ins Zeug gelegt und für die Kinder verschiedene Spiel- und Schminkstationen vorbereitet: Dazu gehörten beispielsweise Eierlaufen, Dosenwerfen oder Ringewerfen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Laufkarte und konnte sich an den jeweiligen Spielständen einen Stempel abholen. Für eine vollständige Laufkarte gab es für jedes Kinder zur Belohnung ein tolles Geschenk.

Ihren großen Auftritt hatte noch der Narrensamen der Narrenzunft: Zunächst hüpfte eine muntere Schar Schlümpfe über die Bühne, ehe eine Gruppe Cowboys zu "Cotton-Eye Joe" die Stimmung anheizte.

Die Zunft nutzte den Kinderball auch , um ihre jungen Mitglieder zu ehren: Seit bereits fünf Jahren sind Jannik Baumann, Chiara Fabiano, Philipp Dosswald, Sophie Dosswald, Ilja Hofferberg, Letizia Hofferberg, Noah Künstle, Maya Ottelinger, Alex Pacwa, Bennet Schanne und Hannah Schanne als aktive Hästräger bei der Narrenzunft dabei.

Sie gehören zum Organisationsteam des Kinderballs: Daniela Schweizer, Melanie Haas, Oly und Silke Schreiner, Ann-Kathrin Bühler, Sabrina Fabiano und Chantal Quesada Morillas.