Pfarrer Thomas Krenz (von links), Eli Yacout, Tanja Seckinger und Andreas Teschner Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kita: "Arche Noah" wird ausgezeichnet

Als erste Kindertagesstätte im Kinzigtal ist die evangelische Kita "Arche Noah" in Hornberg mit dem Gütesiegel "Beta" ausgezeichnet worden. Dieses bescheinigt der Einrichtung eine besonders hohe Qualität in der pädagogischen Arbeit.

Hornberg. Bei Leiterin Tanja Seckinger und ihrem Team ist die Freude groß, da die Hornberger Kita gemeinsam mit einer Offenburger Einrichtung als erste von insgesamt 60 Kindertagesstätten, die im Ortenaukreis unter evangelischer Trägerschaft stehen, das Zertifikat der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen (Beta) für Kinder erhalten hat

"Das Gütesiegel beinhaltet, dass die Qualitätsentwicklung, -management (QM) und -sicherung feste Bestandteile der Arbeit der Kita sind", erklärte Tanja Seckinger gemeinsam mit Andreas Teschner vom Diakonischen Werk Baden, Trägervertreterin Eli Yacout und Thomas Krenz, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Hornberg,

Um das Gütsiegel nach der "DIN EN ISO 9001:2015" zu erhalten, war es für alle Beteiligten ein bis zu zwei Jahre langer Prozess. Leiterin Tanja Seckinger, Trägervertreterin Eli Yacout und das Kita-Team besuchten Fortbildungen. Die Erzieherinnen arbeiteten zudem eigenständig in vielen Teamsitzungen an den Leistungen der Einrichtung weiter und erarbeiteten letztlich ein QM-System.

Andreas Teschner vom Diakonischen Werk Baden betonte bei der Beta-Zertifikatsvergabe, dass die Hornberger Kita sich aber nicht erst seit zwei Jahren mit dem Thema QM beschäftige. Vielmehr sei die Einrichtung ausgewählt worden, weil sie bereits seit Jahren kontinuierlich am Qualitätsmanagement arbeite. Um das Gütesiegel zu erhalten, wurden die Arbeit der Kita sowie die Strukturen des Trägers (evangelische Kirchengemeinde) und des Teams unter die Lupe genommen und von einem externen Fachberater geprüft.

"Es ist jahrelange Vorarbeit nötig, um das Zertifikat in so kurzer Zeit zu erhalten", lobte auch Eli Yacout das Kita-Team. Die Auszeichnung beinhalte unter anderem die Qualitätssicherung und -entwicklung in den Bereichen "Trägerleistungen" (wie Betriebsführung oder Personal), "Grundleistungen" (Betreuung, Bildung und Erziehung, Erziehungs- und Bildungspartner, Beobachtung und Dokumentation), "konzeptionsbedingte Leistungen" und "individuelle Leistungen".

Teschner wies daraufhin, dass es sicherlich schwierig sei, die Bedürfnisse von Kindern nach Iso-Richtlinien zu strukturieren und für fünf Jahre zu zertifizieren. Letztlich brauche es besonders das Herzblut der Erzieherinnen, diese Aufgaben zu erfüllen. Und das sei in der Hornberger Kita "Arche Noah" auf jeden Fall gegeben.

Pfarrer Krenz lobte ebenfalls das Team um Tanja Seckinger. "Wir wissen bereits, dass wir einen guten Kindergarten haben. Nun haben wir es sogar Schwarz auf Weiß, dass wir eine sehr gute Kita haben."

"Ich bin wirklich stolz auf das Pilotprojekt. Wir haben viel Arbeit investiert und dabei unsere eigene Arbeit reflektiert. Jetzt machen wir Stück für Stück das Beste draus", freute sich die Kita-Leiterin.

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Institut für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Deutschland wurde 2009 der Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QM) in Tageseinrichtungen für Kinder erstellt. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.beta-diakonie.de.