Hornberger Vereine legen ihre Termine fest

Hornberg (tg). Die Vereine hatten gut vorgearbeitet und die meisten ihrer Veranstaltungen vorab angemeldet, so nahm die Aufstellung des Veranstaltungskalenders 2011 nur kurze Zeit in Anspruch. Die jährliche Besprechung der Vereinsvorstände im Rathaus war in diesem Jahr sehr gut besucht.

Die Tourist-Info wird, wie Bürgermeister Siegfried Scheffold mitteilte, in Kürze die Auflistung der Termine und Festivitäten für 2011 erstellen, und er bat darum, Ergänzungen und Änderungen unbedingt möglichst bald zu melden.

In welchem Turnus sollen Stadtfeste als größere Events künftig durchgeführt werden und wann Frühlingsfeste? Überforderungen wolle man tunlichst vermeiden, aber eine gewisse Regelmäßigkeit solle doch eingehalten werden. In Zeiten knapper Kassen spielt auch die Förderung der jeweiligen Programme durch den Gewerbeverein und Sponsoring eine Rolle, wie Vorstandsmitglied Dietmar Schrenk durchblicken ließ. Auch seitens der Stadt wird es laut Bürgermeister Scheffold künftig Einsparungen geben müssen.

Dessen ungeachtet gab es eine Reihe guter Vorschläge, wie man künftig verfahren könne, wobei auch auf die Initiativen von privater Seite oder beispielsweise von Gastronomen abgehoben wurde. Nicht kopieren, aber als Beispiel nehmen: "Huse jazzt", so ein Vorschlag von Bernd Laages. Der TV Hornberg legt, wie Rolf Hess und Silke Endres feststellten, großen Wert auf die jährliche Ausrichtung ihres "Städtle-Laufs" im Rahmen eines solchen Fests..

Die öffentliche Meinung tendiert im Augenblick zu einem Frühlingsfest 2011 und einem entsprechend dimensionierten Stadtfest in 2012. Beim nächsten Vereinsstammtisch, der am 8. November in einem noch festzulegenden Lokal stattfindet und zu dem jeder kommen dürfe, wie es ausdrücklich hieß, soll das alles erneut und ausführlich thematisiert werden.