Das Freibad ist vorbereitet für den Einbau des Edelstahlbeckens. Der im rechten Becken gelagerte Kies wird mittels eines Radlagers im linken Beckenteil verteilt. Rechts im Bild ist das künftige Schwallwasserbecken zu sehen, welches noch betoniert wird. Foto: Gräff

In den kommenden vier Wochen werden die Einzelteile miteinander verschweißt

Der Umbau des Hornberger Freibads geht planmäßig voran. Am Donnerstag sind die ersten Einzelteile der Seitenwand des Edelstahlbeckens angeliefert worden.

Hornberg. Es ist ruhig am Donnerstag auf der Baustelle im Hornberger Freibad. Zumindest was den Baulärm betrifft. Die Mitarbeiter der beiden Baufirmen haben gut zu tun. Die Hornberger Firma Kaltenbach ist noch damit beschäftigt, die Betonarmierung für das künftige Schwallbecken zu montieren.

Wenn da alles fertig ist, wird betoniert. Neu auf der Baustelle sind Mitarbeiter der Firma Bäderbau Berndorf aus Breitscheid. Sie sind dafür zuständig, das Edelstahlbecken zu montieren. Am Donnerstag sind auf Lastwagen die ersten Einzelteile des künftigen Schwallwasserbeckens angeliefert worden. "Jedes dieser Teile wiegt rund 300 Kilogramm", erläutert Bauleiter Herbert Wolber im Gespräch mit dem SchwaBo.

Sie sind bereits werkseitig passgenau vorgefertigt und werden in den kommenden Tagen auf die bereits betonierte Umrandung des Schwimmbeckens aufgesetzt und dann miteinander verschweißt. Insgesamt ein Meter höher wird die gesamte Beckenanlage durch den "Neubau im Altbau". Nach und nach treffen im Lauf der kommenden Woche die übrigen Beckenteile ein.

"Die Arbeiter haben Arbeit für rund drei bis vier Wochen", schätzt Wolber. Das angekündigte schlechte Wetter in den kommenden Tagen wird die Arbeit nach Meinung Wolbers nicht behindern: "Diese Tätigkeit kann auch im Regen ausgeführt werden." Wolber selbst sorgt derzeit für den Untergrund: Mittels eines Radlagers fährt er Tonnen von Kies in den linken Bereich der Beckenanlage.

Dieser füllt den Hohlraum zwischen dem alten Beckenboden und dem neuen Edelstahlbecken. Inzwischen ist ein weiterer Lastwagen an der Schwimmbad-Baustelle eingetroffen.

Fast geräuschlos werden mit dem großen gelben Kran die einzelnen Teile aus dem Fahrzeug herausgehoben. "Die Arbeiten insgesamt liegen gut im Zeitplan, und wir hoffen, dass das Wetter auch weiterhin mitspielt, dann werden wir termingerecht fertig", freut sich Tommy Reinbold, der Vorsitzende des Fördervereins Freibad, der inzwischen auch auf der Baustelle eingetroffen ist.

"Es ist schon eine spannende Sache, wie sich das hier alles verändert", sagt er. Neugierig sind auch viele Hornberger, die am Donnerstag mit Auto oder auf dem Fahrrad zur Baustelle kommen und schauen wollen, wie es mit ihrem Schwimmbad vorwärts geht. "Ich bin richtig gespannt und freue mich schon auf das kommende Frühjahr", sagt eine ältere Dame und schaut sich ganz genau auf der Baustelle um. Denn wenn alles glatt geht, ist das dann völlig runderneuerte Freibad pünktlich zum Start der Badesaison 2018 wieder für die Besucher geöffnet.