Die erfolgreichsten Züchter wurden vom Vorsitzenden Anton Weber (rechts) mit Pokalen und Preisen ausgezeichnet. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hornberger Kleintierzüchter eröffnen mit ihrer Schau die Serie der herbstlichen Veranstaltungen im ganzen Tal

Hornberg (tg). Als eine der jahreszeitlich ersten Veranstaltungen ihrer Art war die Tierschau der Hornberger Kleintierzüchter am vergangenen Wochenende eine mutige Leistungsschau und natürlich auch ein Test für die nun beginnende Ausstellungssaison.

Die Kleintierzuchtvereine werden sich in der nächsten Zeit alle nacheinander der Konkurrenz präsentieren, ihre Zuchtarbeit öffentlich darstellen und dabei auch miteinander vergleichen. Mit etwa 320 in der schön geschmückten Stadthalle gezeigten Kaninchen, Tauben und Hühnern war die Ausstellung des Kleintierzuchtvereins C 85 Hornberg recht gut bestückt.

Die Organisation der Schau ließ erkennen, dass der Verein einen sehr fähigen und gutmotivierten Nachwuchs hat, der sich den züchterischen Aufgaben mit spürbarem Idealismus widmet. Der langjährige Ausstellungsleiter Rudi Fischer überließ deshalb den Jugendlichen die Organisation, und mit Micha Schindler und Hermann Staiger an der Spitze lief das auch ganz hervorragend. Der Vorsitzende Anton Weber war offensichtlich ebenfalls sehr zufrieden.

Witterungsbedingt waren Fell und Gefieder bei manchen Tieren noch nicht ganz perfekt entwickelt, aber die Anlagen ließen deutlich erkennen, dass sich mit dem insgesamt hervorragenden Aufgebot bei den nächsten Ausstellungen beachtliche Erfolge werden erzielen lassen.

Herzlich begrüßte Besucher der Ausstellung waren neben den Kollegen aus vielen Vereinen der nahen und fernen Umgebung wieder die Züchter aus der Partnerstadt Bischwiller (Elsass) um Jean Claude Schwebbel. Mit ihnen verbindet die Hornberger eine gute Freundschaft.

Als recht unterhaltsame Angelegenheit erwies sich das Schätzobjekt, in diesem Jahr eine Ente, deren Gewicht benannt werden sollte. Der als Obolus zu entrichtende Einsatz kommt der Vereinsjugend zugute. Der Siegerehrung sahen alle mit Spannung entgegen. Anton Weber, Claus Schindler und Rudi Fischer überreichten Pokale und Siegestrophäen.

Vereinsmeister Kaninchen: 1. Rudi Fischer; 2. Hans Brohammer.

Vereinsmeister Tauben: 1. Hermann Staiger, 2. Erwin Ringwald, 3. Maria Moser.

Vereinsmeister Hühner: 1. Rudi Fischer, 2. Maria Staiger, 3. Walter Weißer.

Vereinsmeister Ziergeflügel: 1. Walter Weißer, 2. Maria Moser, 3. Gabi Weißer.

Vereinsmeister Jugend Kaninchen: Lukas Steiert.

Vereinsmeister Jugend Tauben: Lukas Steiert.

Die Kreisvereins-Ehrenpreise gab es für Hans Brohammer, Erwin Ringwald, Rudi Fischer und Walter Weißer. Weitere Preise wurden nach Veranstalterangaben für die besten Tiere jeder Sparte, die besten Paare, den besten Stamm Hühner und Startauben-Varianten ausgelobt.