Bald kann man in Hornberg Müller, Gomez und Co. beim Public-Viewing anfeuern. Foto: Gambarini

Public-Viewing: Im Gasthaus Felsen überträgt Inhaber Thomas Obert die deutschen Spiele im Biergarten.

Hornberg - Thomas Obert überträgt im Biergarten des Gasthaus Felsen alle deutschen EM-Spiele. Bei schlechtem Wetter können die Fans die Spiele auch im "Felsen" anschauen.

Zusammen zittern, mitfiebern und bestenfalls viele Tore unserer Nationalmannschaft bejubeln: Das ist beim Public-Viewing im Hornberger Gasthaus Felsen möglich.

Inhaber Thomas Obert steckt wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel mitten in den Vorbereitungen und rüstet seinen Biergarten für die kommende Europameisterschaft. "Bereits bei der Weltmeisterschaft in Brasilien vor zwei Jahren habe ich meinen Biergarten für ein Public-Viewing hergerichtet", erzählt er. Da das damals gut bei den Fußballfans ankam, will er für das kommende Turnier wieder einen Ort bieten, wo man gemeinsam jubeln oder trauern kann.

An den Tagen, an denen die deutsche Nationalmannschaft spielt, baut der Inhaber des Gasthauses Felsen einen 50-Zoll-Fernseher und eine Soundanlage auf. Zusätzlich schmückt Obert den "Felsen" für die richtige Fußballatmosphäre mit Fahnen und Schals in den Farben Schwarz-Rot-Gold.

Zusätzlich plant Thomas Obert, ab dem Viertelfinale alle Spiele im Biergarten zu übertragen. Die restlichen Spiele können aber natürlich im Gasthaus auf zwei Fernsehern angeschaut werden. Bei schlechtem Wetter kann der Inhaber aufgrund der empfindlichen Technik den Biergarten nicht fürs das Public-Viewing öffnen. In diesem Fall müssten die Fußballfans in das Gasthaus.

Für seine Stammkunden hat Thomas Obert noch ein kleines Tippspiel vorbereitet. Da kann dann gefachsimpelt werden, wie welches Spiel wohl ausgehen wird.

Der Inhaber selbst ist ein großer Fußballfan und hält einen möglichen Erfolg der deutschen Elf für nicht unwahrscheinlich. "Das Halbfinale traue ich unseren Jungs mindestens zu. Dann kommt es natürlich auch auf den Gegner an", so die Einschätzung von Obert.

Neben den großen Namen, wie Spanien, England oder Italien, dürfe man seiner Meinung nach Belgien als Geheimfavorit nicht ausschließen. Als Finaltipp, wenn es die Konstellation zulässt, tippt er auf Gastgeber Frankreich gegen Deutschland.