Jürgen Schaumann (hinten rechts) und Fritz Wöhrle (hinten links) ehrten (von links) Margot Lang sowie Wolfgang Grüttner, Engelbert Hock und Hans-Werner Kegel. Foto: Kegel

Hauptversammlung des Historischen Vereins Hornberg.

Hornberg - Die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder nahm einen bevorzugten Platz ein bei der Hauptversammlung des Historischen Vereins Hornberg. Vor den eigentlichen Ehrungen verabschiedete Bärbel Ketterer noch Engelbert Hock aus dem aktiven Dienst. Er wirkte über 50 Jahre lang als Fahrer der Herzogskutsche im "Hornberger Schießen" mit und bekam ein Bild überreicht.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Historischen Verein sind Nathali Mader, Bettina Rico und Carlos Rico geehrt worden. 20 Jahre sind Margot Lang und Günther Oeser dabei. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Grüttner geehrt. Hans-Werner Kegel schließlich wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Hornberg (tg). 21 Veranstaltungen auf der Freilichtbühne mit über 12 000 Besuchern: Das Vereinsjahr 2013 ist in jeder Beziehung ein Rekordjahr gewesen. Darin waren sich Vorstand und Mitglieder des Historischen Vereins Hornberg bei ihrer 59. Hauptversammlung am Wochenende im "Krokodil" einig.

Zudem gab es zwei gelungene Brauchtumsabende auf dem Bärenplatz sowie sowie Auftritte von der Trachtengruppe und den Kanonieren. Mit einem "großen Dankeschön" an alle stieg Vorsitzender Jürgen Schaumann in die Tagesordnung ein.

Sein Dank galt in erster Linie den 153 aktiven Mitgliedern des Historischen Vereins sowie den 76 Kindern und Jugendlichen. Natürlich erwies er auch den neun Ehrenmitgliedern und 99 "Passiven" die Reverenz. 2013 war laut Schaumann für den Historischen Verein und die Freilichtbühne das beste Jahr seit seinem Bestehen.

Dank des relativ konstanten Wetters konnten auf der Waldbühne fünf "Hornberger Schießen", zehn Märchen "Pippi Langstrumpf" und sechs Krimis aufgeführt werden. 1900 Personen sahen sich das "Hornberger Schießen" an, 3070 Zuschauer erlebten "Die 39 Stufen" und 7065 Besucher sahen sich das Märchen an.

"Sitzungen, Tagungen, Kurse und Arbeitseinsätze, das alles hat uns wieder viel Spaß gemacht aber auch viel abverlangt", unterstrich Schaumann. An den Spielanlagen gab es wieder jede Menge Arbeit und auch im neuen Jahr wird die Arbeit dort nicht ausgehen. Detaillierte Berichte gab es dann von Bärbel Ketterer zum "Hornberger Schießen", von Nathalie Braitsch zum Märchenspiel und von Gebhard Kienzler zum Krimi. Angelika Rapp gab Erläuterungen zum "Räuber Hotzenplotz", dem Märchenstück für 2014 und einige Kinder dieser Gruppe stellten musikalisch dar, worauf sich die Besucher in der nächsten Saison freuen dürfen.

Else Reeb berichtete von der Tätigkeit der Trachtengruppe, ihren Auftritten und Vorhaben im Neuen Jahr.

Im Zusammenhang mit dringenden baulichen Maßnahmen, die heuer noch zu realisieren sind, kam der Beschluss zustande, das Grundstück, auf dem sich die Freilichtbühne befindet, zu erwerben.

In einem Appell an Mitglieder und Freunde des Vereins sprach der Vorsitzende die Bitte aus, man möge sich für Spiel- und Statistenrollen sowie für Aufgaben vor und hinter den Kulissen zur Verfügung stellen, weil es zunehmend schwieriger werde, alle Posten an Kasse, Eingang, Platzanweisung oder Küchenbetrieb zu besetzen und die erforderlichen Zweitbesetzungen vorzuhalten.

Walter Aberle legte den Kassenbericht vor. Hans-Werner Kegel fügte den Prüfbericht hinzu und so war die Entlastung des langjährigen und bewährten Kassenwarts eine Formsache. Bürgermeisterstellvertreter Joachim Hurst nahm die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, nachdem er sich lobend über die Leistungen des Historischen Vereins als einem wertvollen Werbeträger geäußert hatte.

Er sprach auch den Hornberger-Schießen-Weg an, der durch die Freilichtbühne führen wird und am 1. Juni beim Frühlingsfest eingeweiht werden soll. Hurst ging auf den Wunsch des Vereins ein, eine gewisse Grundstücksfläche zu erwerben. Die Stadt sei auch am Erwerb von Verkehrsflächen interessiert und werde das mit dem Land Baden-Württemberg regeln. Dann könne der Historische Verein die Flächen von der Stadt erwerben, an denen er interessiert ist.

Beim Blick nach vorn segnete die Versammlung den von Walter Aberle vorgelegten Haushaltsplan 2014 ab. Die geplante Anschaffung eines Defibrillators für die Freilichtbühne wurde von allen begrüßt, Joachim Hurst bot dazu einen Einführungskurs des DRK an.

Eva Laumann sprach sich dafür aus, dass bei allen Veranstaltungen auf der Freilichtbühne Helfer präsent sein sollten, die sich mit dem Gerät auskennen. Thomas und Sandra Weißer stellten sich dafür zur Verfügung.

u Vorsitzender: Jürgen Schaumann.

u Stellvertreter: Fritz Wöhrle. Kassierer: Walter Aberle.

u Schriftführerin: Eva Laumann.

u Obfrau "Schießen": Bärbel Ketterer.

u Obfrau Märchen: Nathalie Braitsch.

u Obfrau Trachtengruppe: Else Reeb.

u Obmann Krimi: Gebhard Kienzler.