Die Buchenbronner Hexen haben bereits mehr als 900 Arbeitsstunden in den Umbau ihres Vereinsheims investiert. Fotos: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

"Was macht eigentlich...?": Buchenbronner Hexen bauen ehemaligen Schlachthof in Vereinsheim um

Auch außerhalb der Fasnet sind die Buchenbronner Hexen aktiv. Derzeit bauen sie ein Gebäude aus dem Jahr 1907 in Eigenregie zu einem Vereinsheim um. Der Schwabo hat die Hexen bei einem Arbeitseinsatz besucht.

Hornberg. Auf der Baustelle Im Weihergarten herrscht Hochbetrieb. Männer, Frauen und Kinder sind im und um das ehemalige Verwaltergebäude eines alten Schlachthofs mit Schippe, Schubkarren, Farbe oder Spachtel im Einsatz. "Bislang sind circa 900 Arbeitsstunden zusammengekommen", berichtet Christof Breithaupt, Vorsitzender der Hexen.

Der Verein beschloss im vergangenen Januar, die Immobilie, die zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde, von der Stadt Hornberg zu kaufen. Den Entschluss fassten die Hexen bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Dem Vorstand war es wichtig, dass die Entscheidung vom gesamten Verein getragen wird.

Hintergrund war der langjährige Wunsch, einen zentralen Ort zu schaffen, an dem der ständig wachsende Verein sein komplettes Inventar unterbringt und die Hexenmusik sowie die "Dance Witches" einen festen Proberaum haben. Seit Ende Mai sanieren und renovieren die Hexen kräftig den mehr als 100 Jahre alten Altbau.

Erdgeschoss: "Im Prinzip haben wir das Gebäude erst einmal entkernt", berichtet Breithaupt. Im Erdgeschoss haben die Hexen unter anderem eine Wand herausgetrennt, um einen großen Probenraum für die Hexenmusik und die Tanzgruppen einzurichten. Außerdem wird der alte Fußboden entfernt und durch einen neuen ersetzt. Zudem baut der Verein in den Raum eine Theke ein. Breithaupt betont, dass das Vereinsheim nicht für private Feiern vermietet wird, um die Anwohner nicht zu stören. Angesichts der Musikproben ist Schallschutz natürlich auch ein Thema, weshalb der Raum eine entsprechende Dämmung erhält. Obergeschoss: "Unser erstes Ziel ist, dass nach der Fastnacht die Kleiderkammer für unsere Häser und Masken zur Häsabgabe fertiggestellt ist", informiert Breithaupt. Die Häser und Masken sind bei den Buchenbronner Hexen Vereinseigentum. Daher soll im Obergeschoss eine Kleiderkammer und ein Nähzimmer eingerichtet werden. Derzeit entfernen die Mitglieder noch Tapetenreste und beginnen mit dem Verputzen der Wände, zählt der Hexenchef einige Maßnahmen auf. Dachboden: Der Dachboden wird ebenfalls saniert. Dafür entfernten die Mitglieder einen alten Kamin, den komplette Bretterboden und mehrere Anhänger voll Schlacke – um nur einige der vielen Aufgaben zu nennen. Mittlerweile hat der Dachboden eine neue Dämmung.

Außengelände: Hinter dem Vereinsheim befindet sich noch ein großer Garten, den die Hexen auf Vordermann bringen. Dafür fällten sie unter anderem Bäume und entfernten Büsche. Außerdem baut der Verein einen Unterstellplatz für den Umzugs-Mottowagen. Das Engagement:  "Das Haus wird in kleinen Schritten nach und nach saniert." Das hängt natürlich auch immer von der Finanzierung ab. Die Hexen sind daher ihren Sponsoren, die sie finanziell oder mit Material unterstützen, sehr dankbar, so Breithaupt. Zusätzlich startete der Verein eine Crowdfunding-Aktion (siehe Info).

Eine Besonderheit am Projekt "Vereinsheim" ist, dass die Buchenbronner Hexen die Sanierung komplett in Eigenregie umsetzen. "Wir brauchen keine Firmen hinzuziehen, wir haben lauter Experten im Verein", sagt Breithaupt. Das seien unter anderem Schreiner, Elektriker, Zimmerer – "wir haben praktisch alle Gewerke im Verein vertreten", zeigt sich der Hexenchef stolz.

Die Arbeitseinsätze finden regelmäßig samstags mit circa zwölf Personen statt. "Zwei Mitglieder übernehmen meist die Bauleitung und organisieren im Vorfeld das Material ", so Breithaupt. Gelegentlich sind auch Mitglieder unterhalb der Woche aktiv. Die Anfänge, als es mit den Abrissarbeiten losging, waren sicherlich schwierig. Derzeit gehen aber die Aufbauarbeiten los. Letztlich macht das gemeinsame Arbeiten auch Spaß und stärkt den Zusammenhalt bei den Buchenbronner Hexen noch mehr.

Die Buchenbronner Hexen nehmen am Crowdfunding (auch Gruppenfinanzierung genannt) der Volksbank Mittlerer Schwarzwald teil. Die Bank stellt eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Infos zur Unterstützung des Vereins gibt es unter www.voba-msw.viele-schaffen-mehr.de oder auch unter www.buchenbronner-hexen.de/vereinsheim.