Der Hofstetter Nico Megerle (rechts) musste hart arbeiten – am Ende wurde er aber mit DM-Bronze belohnt. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Luca und Nico Megerle räumen Edelmetall in Bad Kreuznach ab

Die Hofstetter Megerle-Brüder Luca und Nico durften sich bei den Deutschen Junioren-Ringermeisterschaften im freien Stil in Bad Kreuznach feiern lassen, beide wurden mit Bronze belohnt.

Luca Megerle startete in der Gewichtsklasse 70 kg, in der 20 Athleten gemeldet hatten. Ein wahres Mammutprogramm stand für den Hofstetter, der in der Bundesliga für den ASV Urloffen auf Punktejagd geht, auf dem Programm Megerle kam gut in das Turnier und machte mit Jaciob Barth vom FC Erzgebirge Aue kurzen Prozess, nach vier Minuten hieß es 10:0.

Dann allerdings drohte das Aus, weil er anschließend von Tino Rettinger (RWG Mömbris/Königshofen) mit 10:4 Punkten besiegt wurde. Doch Rettinger kam ins Finale und feierte später seinen DM-Titel, weshalb Luca Megerle im Turnier blieb. In den Hoffnungsrunden besiegte er nacheinander Johnny Hörner (KSC Graben-Neudorf) technisch überhöht mit 12:2 und Peter Eckstein ( TSV Dewangen) mit 4:2. Damit stand der Hofstetter im kleinen Finale, in dem er auf den Trossinger Adrian Rubach traf. Megerle besann sich auf seine Stärken und zermürbte Rubach durch ständige Beinangriffe. Am Ende war der Trossinger platt, Luca Megerle gewann mit 8:3 Punkten und freute sich über DM-Bronze.

Sein jüngerer Bruder Nico, der in der ersten Bundesliga für den ASV Urloffen ringt, hatte im Limit bis 57 kg gemeldet. Zehn Athleten kämpften in dieser Altersklasse um die Medaillen. Nico Megerle erlebte eine kurze Deutsche Meisterschaft auf der Matte, denn in seinem ersten Duell stand er dem haushohen Favoriten Horst Lehr ( VfK Schifferstadt) gegenüber. Megerle lieferte einen Super-Fight ab, konnte aber die 1:3-Punktniederlage nicht verhindern. Lehr marschierte anschließend durch und wurde nach seinem 11:0-Finalsieg über Enrico Baumgärtner überlegen Deutscher Meister. Für den jungen Hofstetter blieb aber noch der Kampf um Bronze, und das wollte sich der amtierende deutsche A-Jugendmeister von 2017 und Europameisterschaftsteilnehmer nicht entgehen lassen.

Anfangs war noch anzumerken, dass sich der eigentlich ebenbürtige Megerle noch über die knappe Niederlage gegen Lehr ärgerte und so brauchte er einige Zeit, um in den Kampf gegen Niklas Stechele (TSV Westendorf) zu finden. Doch am Ende setzte sich Nico Megerle mit 2:1 Punkten durch, so dass er sich am Ende über Bronze freuen durfte .