KSV-Vorstand Sven Burger, Patrick Neumaier, Julian Neumaier, Trainer Manuel Krämer und Vorstand Thomas Krämer (von links nach rechts) Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Dritte Medaille bei den deutschen Meisterschaften

(wb). Ringer-Ass Julian Neumaier vom KSV Hofstetten krönte seine überragende Saison mit dem deutschen Vizemeister-Titel im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 87 Kilogramm.

Der Titelverteidiger Denis Kudla vom SV Alemannia Nackenheim (RHH) war eine Klasse aufgestiegen, so dass der Weg zur deutschen Ringer-Meisterschaft in der Eissporthalle von Kaufbeuren etwas "geebneter" schien. Trotzdem waren einige Hochkaräter am Start, die sich alle mit dem Meistergürtel schmücken wollten. Neumaier musste durch die Qualifikation, die er souverän mit 9:0 (Technische Überlegenheit) gegen den Taisersdorfer Simon Weißhaar löste. Im Viertelfinale hatte er es mit dem Penzberger Thomas Krämer zu tun, den er ebenfalls technisch überhöht und zu Null abfertigte. Im Halbfinale kam es zu einem vorweg genommenen Endkampf, denn Arian Güney vom KSV Ispringen (Nordbaden) war vor zwei Jahren nals deutscher Vizemeister vor Julian Neumaier platziert, der sich damals mit Bronze zufrieden geben musste. In diesem Klasse-Duell siegte der Hofstetter mit 5:3 Punkten und hatte somit das Ticket für das Finale gebucht, in dem er es mit Jan Fischer vom KV Riegelsberg (Saarland) aufnehmen, der im letzten Jahr DM-Dritter war und der dem deutschen Meister Denis Kudla nur mit 0:3 Punkten unterlag. Spannung war also angesagt in der Eishalle von Kaufbeuren. Die Tagesform entschied letztendlich für Fischer, der mit 4:1 Punkten gewann. Neumaier lag nach dem Pausengong mit 0:4 hinten und durfte in der Oberlage fassen. Doch ein Durchdreher gelang ihm nicht, weshalb er nur noch durch diesen Einser verkürzte. Dennoch freute sich der Hofstetter riesig über seine nunmehr dritte DM-Medaille bei den Senioren.

Patrick Neumaier ging im Limit bis 97 Kilogramm an den Start. Auch er musste in die Qualifikation, die er gegen Malte Ziegler vom TSV Ehningen glänzend bestand. Bei seinem ersten Senioren-Kampf zeigte der Hofstetter seine ganze Klasse und gewann technisch überhöht mit 9:0 Punkten. Anschließend meinte es das Los nicht so gut mit dem Debütanten, denn sowohl der Überflieger Denis Kudla, als auch der amtierende deutsche Vizemeister des Jahres 2018 im Limit bis 130 Kilogramm Etka Sever (ASV Mainz 88) waren in seinem Pool. Gegen Sever war Neumaier chancenlos und unterlag mit 0:9. Und weil Sever im weiteren Verlauf gegen Kudla mit 1:5 Punkten unterlag, war Neumaier ausgeschieden. Doch mit 4:4 Punkten wurde er immerhin Siebter im Feld der 13 Teilnehmern, ein tolles Ergebnis für das erst 18-Jährige Ringer-Talent des KSV Hofstetten.