Reinhard Renter (zweiter von rechts) freute sich über die Glückwünsche von Bürgermeister Henry Heller und Ehefrau Renate (links). Ganz rechts Renters Frau Sabine. Foto: Bauer

Offenburger Polizeipräsident feiert nach Überreichung der Urkunde zuhause in Hofstetten

Hofstetten (wba). Der Hofstetter Reinhard Renter ist seit Dienstag neuer Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg. Mit Freude nahm er seine Ernennungsurkunde – unterschrieben vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann – entgegen. Für Reinhard Renter geht nun ein Wunsch in Erfüllung, den er sich hart erarbeiten musste, aber den er sich auch aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements verdient hat.

Besonders freute er sich am bei der Ernennungsfeier im Stuttgarter Ministerium über die Worte von Innenminister Thomas Strobl, der Renter als Mann mit herausragenden Fähigkeiten und absoluten Spitzenbeamten beschrieb. Offenburg dürfe sich freuen auf einen Mann mit einer riesigen Spannweite an Erfahrungen, der sich auch bei internationalen Missionen einen Namen gemacht hat, war in der Rede von Thomas Strobl zu lesen.

Was den neuen Offenburger Polizeipräsidenten dann am späten Abend in seinem Haus in Hofstetten erwartete, war für ihn überwältigend. Bei "standing ovations" seiner Gäste, die ihn mit reichlich Applaus empfingen, sagte Renter: "Ich freue mich, dass ihr solange ausgehalten habt. Das tut richtig gut euch zu sehen". Immerhin zeigte die Uhr schon 22.30 an, als Renter aus Stuttgart endlich in Hofstetten ankam. Ihm war die Freude über sein neues Amt anzumerken, aber er meinte auch mahnend: "Was ich mit meiner Familie in den letzten vier Jahren durchgemacht habe, wünsche ich keinem".

Der Hofstetter Polizeibeamte, der in diesen vier Jahren alle Schikanen mit anonymen Anzeigen und schlecht recherchierter Presseartikeln über sich ergehen lassen musste, könnte jetzt nachtreten, was er aber nicht tut, weil er nach vorne blickt. Und das macht ihn zu einer wahren Persönlichkeit, wie später Hofstettens Bürgermeister Henry Heller anmerkte. "Wenn ich nicht so gute Nachbarn gehabt hätte, wäre vielleicht auch alles anders gelaufen", schränkte Renter ein. Bürgermeister Heller bezeichnete seinen Nachbarn als ein absolutes Vorbild im Polizeidienst. "Offenburg bekommt den besten Polizeipräsidenten, den es bekommen konnte. Wir freuen uns alle mit dir, auch weil jetzt unser schönes und sicheres Dorf noch sicherer werden wird". Für Renter gab es dann ein Weinpräsent und für Ehefrau Sabine Blumen.

Seine Gäste, unter anderem die CDU-Spitze von Hofstetten, befreundete Polizeikollegen, Nachbarn und Freunde ließ Renter nicht auf dem Trockenen sitzen und so gab es noch schöne und interessante Gespräche.