Gerhard Reichenbach (rechts), einer der drei Vorsitzenden des Reitervereins, übernahm beim "Hobby Horsing"-Turnier in Ichenheim das Amt des Richters. Foto: Röderer

Eine Premiere hat es beim Reitverein Ichenheim im Rahmen des Winterzaubers gegeben: Erstmals maßen sich die kleinen und größeren Nachwuchsreiter bei Wettbewerben im Hobby-Horsing mit einem Steckenpferd.

Ichenheim - Das fand sowohl beim Reiternachwuchs als auch bei den Zuschauern viel Anklang. Große Freude herrschte bei allen Besuchern schon vor Beginn der Veranstaltung, weil der traditionell für die Kinder und Jugendlichen veranstaltete Winterzauber nach zwei Jahren Pause wegen Corona erstmals wieder in größerem Rahmen stattfinden konnte. Allerdings sattelten die Nachwuchsreiter dabei nicht wie gewohnt die Ponys und Pferde, sondern zum ersten Mal hatten sie ein Steckenpferd, das "Hobby Horse" dabei.

Bereits im Sommer dieses Jahres im Rahmen der baden-württembergischen Meisterschaften im Springreiten war das Hobby-Horsing als Schaunummer gezeigt worden. Bei dieser neuartigen, aus Finnland stammenden Sportart werden Wettbewerbe aus dem Reitsport mit dem Steckenpferd bestritten. Beim Winterzauber in Ichenheim wurden in der Reithalle jeweils Wettbewerbe in Dressur und Springen mit dem Steckenpferd ausgetragen. Die Resonanz war bei der Premiere gut: elf Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die größtenteils aus dem Ried stammten, nahmen teil. Die meisten Teilnehmer waren sogar in beiden Sparten vertreten, Springen war allerdings etwas beliebter und dabei gab es sogar männliche Teilnehmer.

Nikolaus fährt mit der Kutsche vor und beschenkt die Kinder

Gerhard Reichenbach, einer der drei Vorsitzenden des Reitervereins, übernahm das Amt des Richters. Zunächst erklärte er den Teilnehmern, welche Kriterien in die Bewertung einfließen: Zum Beispiel sollte die innere Hand an den Stock des Pferdes greifen, die äußere an den Zügel. Klemens Zeil, der ebenfalls einer der Vorsitzenden des Reitervereins ist, führte mit heiteren Kommentaren durch das Programm.

Siegerin der Dressur wurde Hanna Klaffenbacher mit "Amira". Im Springen wurde nach Fehlern und Zeit bewertet und nach Sprunghöhen getrennt. Siegerin im Springen wurde Maja Zuska mit "Limit" bei den Bambini, Chiara Kempf mit "Freya" bei den Junioren und Milena Willscher und Tobias Müller bei den jungen Erwachsenen. In der anspruchsvollsten Runde wurden stattliche 100 Zentimeter übersprungen. Für die zahlreichen Zuschauer blieb es bis zum Ende spannend.

Nach der Übergabe der Schleifen und einer Ehrenrunde ging es in den nächsten Teil des Abends über. Die jungen und älteren Besucher unternahmen eine Fackelwanderung zur festlich geschmückten Waldhütte, die in der Nähe des Reitgeländes liegt. Dort fuhr eine Kutsche mit dem Nikolaus vor. Nachdem Lieder und Gedichte vorgetragen wurden, beschenkte er alle Kinder mit einer prall gefüllten Tüte. Außerdem lobte er die sportlich erfolgreiche Jugend des Reitvereins, die in diesem Jahr zahlreiche Platzierungen von Führzügel bis A-Dressur und Springen erringen konnte. Gemeinsam ließ man den Abend dann mit Glühwein, Speck und Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

Ein großer Dank galt allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern des Reitvereins, die zum Gelingen des Winterzaubers beigetragen hatten. Es wurde auch der Wunsch geäußert, wieder einmal so etwas zu veranstalten.