Historische Entscheidung für Lahr: Der Kreistag traf den Grundsatzbeschluss für den Klinik-Neubau in Langenwinkel um 15.37 Uhr am Dienstagnachmittag. Foto: Armbruster

Der Kreistag hat am Dienstag grünes Licht für den Klinik-Neubau in Langenwinkel gegeben – und entschied einmütig wie selten. Trotzdem gab es auch Kritik an der Informationspolitik rund ums Projekt.

Der Grundsatzbeschluss für den Klinik-Neubau in Langenwinkel fiel bei nur einer Gegenstimme und kaum Diskussionsbedarf. Anstelle des bisher geplanten Ersatzneubaus am derzeitigen Standort entschied sich das Gremium damit für ein neues Lahrer Klinikum mit 330 Betten auf der sprichwörtlichen grünen Wiese nahe der Autobahn – so wie tags zuvor der Lahrer Gemeinderat. Die laut Kreisverwaltung und Ortenau-Klinikum größten Vorteile: Ein Neubau sei günstiger – das bestätigte nun auch „Vermögen und Bau“ des Landes – und schneller umzusetzen als die Großsanierung am alten Platz.