Spannend war auch der Streifzug durch die frühere örtliche Gastronomie.Interessant waren die Ursprünge des Gasthauses Blume am Bahnhof. Foto: Kern

Philokartie ist die Liebe zu den Postkarten. Das Heimatmuseum hat dem Thema zwei Vorträge gewidmet. Hat heutzutage das Selfie die Ansichtskarte aus dem Urlaub abgelöst, geben vor allem historische Grußkarten Einblicke in vergangene Zeiten.

Der erste Vortrag Ende September befasste sich mit der Entstehung, Entwicklung und Vielfalt des nostalgischen Mediums im Allgemeinen. Unter anderem wurde aufgezeigt, wie mit Karten für den Ersten Weltkrieg geworben und in den Kriegsjahren damit die Öffentlichkeit manipuliert wurde. Im zweiten Teil präsentierte Udo Prange zahlreiche Zeugnisse, die Einblick gewährten in die Hausacher Geschichte oder das Andenken an Persönlichkeiten der Stadt wachrief.