Die stolzen Preisträger zusammen mit der Schulleitung und den Mitgliedern der Fördervereine sowie Bürgermeister Enrst Schilling (Zweiter von links). Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Bei der Abschlussfeier der Emil-Dörle-Schule in der Breisgauhalle durfte Rektor Wolfgang

Bei der Abschlussfeier der Emil-Dörle-Schule in der Breisgauhalle durfte Rektor Wolfgang Schmitt zahlreiche Ehrungen vornehmen. Insgesamt hatte er 161 Zeugnisse überreicht.

 Einen Durchschnitt bis 2,1 und damit ein Lob in der Abteilung Realschule erhielten: Jasmin Köbele, Leon Fischer Winos Musa, Dominique Gross, Carina Kibler, Aaron Wöhrle, Lisa Götz, Tim Steigert, Saskia Müller, Amelie Erb, Lea Schäfer, Norman Höhnle, Alisa Mehmeti-Walter, Marius Röderer, Patrick Hirt, Lara Kaiser, Leah Schott, Mayline Hohenstein, Jan Burkart, Leatitia N`Sougan und Ayleen Moser.

  Über einen Preis und somit einen Notendurschnitt bis 1,6 durften sich Linda Ruf, Janice Louis, Julia Käfer, Nils Kunzer, David Schwendemann, Lukas Hödle, Lukas Maurer, Alicia Feger, Loreen Mundinger, Niklas Bührer, Celine Winkler, Chantal Schwarz, Jana Winkler, Carla Hüsler, Julia Buselmeier und Claudia Willaredt freuen. Die Beste ihres Jahrgangs war Celine Winkler. Sie erreichte bei der Realschulabschlussprüfung der Emil-Dörle-Schule einen Durchschnitt von 1,0.

In der Abteilung Werkrealschule erhielt Fatma Bulut ein Lob, Tristan Langenwalder einen Preis. Den besten Durchschnitt erreichten Anna Bilharz und Lena Mutschler (beide 1, 5).

Bei der Hauptschulabschlussprüfung gelang Maria Schneider mit einen Schnitt von 1,7 der beste Abschluss. Ein Lob ging an Matthias Leutloff, Mona Behr, Nico Merta, Chiara Siegrist, Darius Klöcker, Matthew Bastianini und Robin Rinkenauer.

Über den Französischpreis des Bürgervereins für Städtepartnerschaft freute sich Janice Louis. Sie darf sich auf eine Reise in die Partnerstadt Sisteron freuen.

  Für ihr jahrelanges besonderes und soziales Engagement wurde Anna Bilharz von Jürgen Hauss, vom Förderverein der Werkrealschule ausgezeichnet. Sie war unter anderem Schülersprecherin, engagierte sich in der Streitschlichtung und als Ersthelferin.

Den Sonderpreis des Fördervereins der Realschule überreichte die Vorsitzende, Ellen Hamann an Schüler, die auf besondere und in diesem Fall unüberhörbare Weise auf sich aufmerksam machten: Julia Käfer, Janice Louis, Niklas Bührer und Leon Fischer. Alle vier sind seit vielen Jahren engagierte Mitglieder der Schulband "Plug In" und scheiden nach ihrem Schulabschluss aus der Band aus. An diesem Abend zeigten die vier mit den anderen Bandmitgliedern und unter Leitung von Vivianne Sigg noch einmal was sie drauf haben und begeisterten die Halle.

Herbolzheim. Bürgermeister Ernst Schilling machte den jungen Absolventen Mut, die Chancen, die sich ihnen in Zukunft bieten würden, zu ergreifen. Der Ausbildungsmarkt sei so gut wie schon lange nicht mehr, freute sich Schilling, der betonte, dass dieser den jungen Menschen aktuell hervorragende Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft biete.

Die besten Wünsche für die Zukunft sprachen auch die Elternbeiratsvorsitzenden Sonja Schnell und Regina Kohler aus. Rektor Wolfgang Schmitt erinnerte die Schüler daran, in Anlehnung an den britischen Brexit, dass sie heute ihren "Dexit" machen: ihren Abschied von der Emil-Dörle-Schule. Er ließ in seiner Rede den Schulalltag noch einmal Revue passieren und gab seinen Schützlingen mit auf den Weg, die Menschen stets nach ihren "Taten, nicht nach ihren Worten" zu beurteilen. Gemeinsam mit seinen beiden Konrektoren Birgit Andräß und Stephan Seizinger nahm er die feierliche Zeugnisübergabe vor. Außerdem überreichte die Schulleitung ihrem Bürgermeister einen "Oscar". Sie dankte damit Schilling für sein Engagement für die Emil-Dörle-Schule.

Anerkennung an die Lehrer, Eltern und den Schulträger gab es auch von den Schülern. Die Schulsprecher Anna Bilharz, Carina Kibler und Eric Spoth sprachen im Namen der Absolventen ihren Dank für die jahrelange Unterstützung aus. Abgerundet wurde der Abend durch ein leckeres Buffet.