Der Vorstand der Bürgerversammlung (von links): Schriftführerin Christel Bächle, Kassiererin Claudia Neumaier, die Einsatzleiterin für die Dienste der Bürgergemeinschaft Petra Krämer, die stellvertretende Vorsitzende Sybille Braun, Vorsitzende Christine Aberle und Beisitzerin Simone Schmieder-Ringwald sowie Bürgermeister Thomas Schneider Foto: Wölfle

Die Bürgergemeinschaft Fischerbach (BGF) hat nach ihrer Hauptversammlung am Samstag in der Brandenkopfhalle auf ihren zehnten Geburtstag angestoßen. Mehr als 2500 Stunden waren die Ehrenamtlichen 2021 im Einsatz.

Fischerbach. Das Angebot der Bürgergemeinschaft Fischerbach ist äußerst vielfältig: Hauswirtschaftliche und betreuende Hilfen, Beratungen und/oder Weitervermittlung an qualifizierte Institutionen, Fahrdienste, Schülerbetreuung, Seniorengymnastik und ein monatlicher Treff der Generationen im Bürgerstüble stehen unter anderem auf der To-do-Liste der ehrenamtlich engagierten Truppe.

"Nach außen hat man von uns wahrscheinlich nicht so viel gehört, aber intern ist im letzten Vereinsjahr sehr viel gelaufen", sagte die Vorsitzende Christine Aberle bei der Begrüßung. Nicht nur in das Entwerfen neuer Flyer und in die neue Homepage habe man viel Herzblut reingesteckt, seit April laufe nach der coronabedingten Pause auch endlich die Betreuungs- und Entlastungsgruppe "Aktiv im Alter" wieder.

Auch von der Seniorengymnastik höre man nur Positives. "Das Helferteam vom Bürgerstüble hat Anfang Mai dafür gesorgt, dass auch die geselligen Nachmittage wieder stattfinden können", berichtete Aberle. Für viele alleinstehende Menschen sei gerade dieses Angebot wichtig, um aus dem Alltagstrott mal wieder herauszukommen. Für sie selbst sei das Jahr geprägt gewesen von Abstimmungen und Gesprächen. "Ich musste mich, bedingt durch das breite Spektrum, in viele Felder erstmal einarbeiten", blickte die letztjährig neu gewählte Vorsitzende zurück.

Mit dem Kuchenverkauf für die Menschen in der Ukraine habe man einen tollen Gewinn erzielt. "Wir wollen für die in Fischerbach wohnenden Ukrainer da sein und ihnen zeigen, dass sie willkommen sind", unterstrich die Vorsitzende. Das Helferteam setze sich momentan aus 44 Personen zusammen.

Kasse mit positivem Ergebnis geschlossen

Schriftführerin Christel Bächle gab einen detaillierten Einblick ins Vereinsjahr 2021 mit seinen insgesamt fünf Vorstandssitzungen. "Im September konnte das Bürgerstüble im Dach der Vereine unter Einhaltung der Corona-Regeln wieder geöffnet werden, die Turngruppe startete am 6. Mai, ›Aktiv im Alter‹ am 5. April", so Bächle.

Kassiererin Claudia Neumaier legte einen detaillierten Bericht über die Einnahmen und Aufwendungen vor. Der Verein steht auf gesunden Beinen, Neumaier schloss die Kasse mit einem kleinen vierstelligen Überschuss. Die Mitgliederzahl habe sich mit 24 Neuzugängen und acht Austritten auf 256 erhöht, rechnete Neumaier vor. Die Kassenprüfer Siegfried Mair und Wilhelm Schätzle bescheinigten der Kassiererin die einwandfreie Führung der Kasse.

"Im Jahr 2020 ist die Einsatzleitung 496,75 Stunden, im Jahr 2021 insgesamt 540 Stunden im Einsatz gewesen", blickte Petra Krämer zurück. "Die sieben Haushaltshilfen arbeiteten 1414 Stunden, die fünf sonstigen Helfer waren 105 Stunden im Einsatz und haben dabei zahlreichen Bedürftigen unter die Arme gegriffen." Das seien an den insgesamt achtzehn Einsatzorten 285,5 Stunden mehr als in 2020 gewesen. Die Schüler- und Ferienbetreuung fand an 552,25 Stunden statt, Nachhilfe gab es 2021 insgesamt 33 Stunden lang. "Acht Kinder waren in der Nachmittagsbetreuung, zwei bekommen aktuell Nachhilfe", resümierte Krämer. 140 Stunden seien die Mitarbeiter mit Nachhilfe für Flüchtlingskinder im Einsatz gewesen.

In der Betreuung seien drei Helfer mit entsprechender Ausbildung im Einsatz. "2021 hatten wir fünf Betreuungsdienste und 52 Fahrdienste", so Krämer. Insgesamt 752 Kilometer fuhren die sieben Fahrer dabei für den BGF. "Zwei Helfer der BGF haben insgesamt zudem 184,75 Stunden in der Kita ausgeholfen", blickte die Einsatzleitung zurück.

Unter anderem gehörten Einkaufsdienste, Impfterminvermittlungen und auch das Organisieren und Abnehmen von Corona-Tests zu den Aufgaben der Bürgergemeinschaft. Mit insgesamt 2784,25 Einsatzstunden, 288 Stunden mehr als 2020, hat das 37-köpfige Helferteam im letzten Vereinsjahr Großes geleistet. Das hob auch Bürgermeister Thomas Schneider hervor: "Die Bürgergemeinschaft Fischerbach ist weiterhin auf der Erfolgsspur. Corona hat vieles durcheinandergebracht aber ihr habt das unkompliziert und mit Bravour gelöst", zollte er dem Verein Respekt. Er sei froh, dass es die BG mit ihrem umfangreichen und ehrenamtlichen Engagement gibt. "Wo ein Bedarf für eine Leistung besteht, da zeigt die BG Einsatz", sagte Schneider.

Nach der Hauptversammlung wurde dann auf das zehn- beziehungsweise das elfjährige Bestehen angestoßen. Nach Kaffee und Kuchen ehrte die Vorsitzende Christine Aberle die Gründungsmitglieder und Helfer der ersten Stunde – Anna Schmid, Ursula und Siegfried Mair, Claudia Neumaier, Petra Krämer und Christa Klausmann – mit einem kleinen Dankeschön.

Wer in irgendeiner Art Hilfe benötigt, kann sich an das Bürgerkontaktbüro wenden. Dessen Öffnungszeiten sind immer dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr.