Michael Kerstholt (links) und Stefan Kohnert sind die neuen Schulleiter der Heimschule Ettenheim. Neben Bewährtem wollen sie auch auf neue Projekte setzen. Foto: Schule

Die Ettenheimer Heimschule hatte einige Zeit keine feste Schulleitung. Seit Jahresbeginn ist das nicht mehr der Fall. Die kommissarischen Leiter übernahmen die Verantwortung. Beide sehen eine gute Basis für die Zukunft – aber auch Probleme.

Stefan Kohnert und Michael Kerstholt wollten die Aufgabe als Schulleiter der Heimschule St. Landolin ursprünglich gar nicht übernehmen – zumindest nicht so schnell. Jetzt haben sie sich doch umentschieden. Nach einer Interimsphase als kommissarische Schulleiter wurden Kerstholt und Kohnert zum Ende des Jahres 2023 als neue Schulleiter berufen. Im Gespräch mit unserer Redaktion sprachen die beiden über ihre Entscheidung, persönliche Hintergründe und welche Herausforderungen sie auf die Schule zukommen sehen.