iel Freude hatten die Frisörinnen und „Bärenkind“-Initiator Erwin Moser bei der Haarschneide-Aktion. Foto: privat

Haare schneiden für die „Bärenkinder“: Michaela Uhl und Kollegen aus dem gesamten Kreis haben am Wochenende Haslachern neue Frisuren verpasst und so 1150 Euro für Ben Armbruster und Jakob Klausmann zusammen bekommen.

„Es war richtig gut, wir waren alle super motiviert“, berichtete Michaela Uhl, die Inhaberin des Salons „Natural Hairstyle“. Alle Kollegen, die Uhl angerufen hatte und die ihre Teilnahme zugesichert hatten – Obermeisterin Heike Hartmanns Haarstudio aus Appenweier, das H-Werk aus Gengenbach von Christine Mayer sowie der Salon Struwwelpeter aus Hornberg von Heidrun Wolber – waren gekommen und hielten Schere, Kamm und Föhn bereit. „Aber leider sind nicht so viele Leute gekommen wie ich gehofft hatte“, bedauert Uhl. Als sie die Aktion 2020 das erste Mal in ihrem Wolfacher Salon angeboten hatte, sei der Zulauf größer gewesen. Damals waren 4000 Euro zusammengekommen. Dieses Mal waren es 1150 Euro. „Zusammen mit den 4000 Euro von der ersten Aktion sind das aber die 5000 Euro, die ich mir erhofft hatte“, sagt Uhl, die es mit Humor nimmt.

Nichtsdestotrotz sei es eine tolle Aktion gewesen. „Mit den Leuten, die kamen, war es richtig schön“, so Uhl. Vor allem Männer seien gekommen und hätten sich einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. „Aber es waren auch einige Frauen und Kinder da“, berichtet die Frisörin weiter. Auch die Tombola sei gut gelaufen.

Besonders gefreut hat Uhl auch, wie die Zusammenarbeit mit den angereisten Kollegen funktioniert hat. „Das war mega, das hat richtig gut geklappt, wir haben uns super verstanden“, schwärmt Uhl. So ist es auch kein Wunder, dass die Kollegen bei einer weiteren Aktion – und die will Uhl auf jeden Fall anbieten – wieder mit an Bord sein wollen. „Vielleicht dann aber in einem Salon der Kollegen“, überlegt Michaela Uhl.

Sie vermutet auch, dass viele Kunden dachten, dass sie aufgrund der großen Aufmerksamkeit der Aktion im Vorfeld mit langen Wartezeiten rechneten und deswegen gar nicht erst kamen.

Die Bärenkinder Ben Armbruster und Jakob Klausmann waren am dem Aktionstag mit ihren Familien ebenfalls dabei – nicht, um sich die Haare schneiden zu lassen, aber um den fleißigen Frisören einen Besuch abzustatten und persönlich ein Dankeschön zu übermitteln.

Darum geht’s

Die Bärenkind-Aktion wurde im Jahr 2000 vom Gewerbeverein Forum Hausach sowie von der Hausacherin Anne Maier ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr behinderte oder kranke Kinder aus dem Kinzigtal unterstützt, indem Spenden gesammelt werden. Während der Adventszeit verkauft das Forum zudem die sogenannten Anne-Maier-Bären, kleine Plüschbären, deren Erlös ebenfalls den Bärenkindern zugute kommt. Die Anne-Maier-Bären sind durch die Namensgeberin kreiert worden, die sich viele Jahre der Unterstützung kranker Kinder gewidmet hatte und mittlerweile verstorben ist. Sie war 2010 selbst das Bärenkind.