Bärbel Luke-Hesse (links) dankte den langjährigen Mitarbeitern, die in den Reisebüros und im Taxiunternehmen tätig sind. Foto: Selter Foto: Schwarzwälder-Bote

Taxi-Luke in Hausach zeichnet langjährige Mitarbeiter aus / Luke-Hesse: Basis für gesunde Entwicklung der Firma

Hausach (s). Acht Betriebsjubilare sind nun bei der Jahresfeier des Reisebüros und Busunternehmens Luke in Hausach ausgezeichnet worden. Chefin Bärbel Luke-Hesse dankte allen Mitarbeitern für ihr Engagement im Jahreslauf.

Ludwig Luke, Vater der heutigen Geschäftsführerin, hatte das Unternehmen im Jahr 1954 gegründet. Der Firmengründer chauffierte nicht nur seine Fahrgäste, sondern galt in Hausach auch als glänzender Alleinunterhalter, der bei Ausflügen für Stimmung sorgte. Er und seine Ehefrau bauten das Geschäft auf, erweiterten es, schlossen ein Taxiunternehmen, und im Jahr 1974 ein Reisebüro an. 1992 übernahm Tochter Bärbel das Geschäft mit heute 23 Mitarbeitern – sechs davon arbeiten in den Reisebüros in Hausach und Haslach. Das Unternehmen hat in Steinach, Haslach, Hausach, Wolfach und Oberwolfach Taxikonzessionen. "Insgesamt stehen acht Fahrzeuge für den Taxiverkehr und drei Kleinbusse zur Verfügung", umriss Bärbel Luke-Hesse.

Im Rahmen der Betriebsfeier dankte die Geschäftsführerin den Mitarbeitern für die geleistete Arbeit – sie sei die solide Grundlage der gesunden Entwicklung des Unternehmens. Sie gab der Hoffnung Ausdruck, dass die geehrten Mitarbeiter weiter für diese gesunde Entwicklung beitragen.

Für fünfjährige Tätigkeit wurde Taxiaushilfe Dominic Wiegner ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind die Reisekauffrauen Ute Schwarz und Karin Schmalz sowie die Taxifahrer Arni Bunjaku und Kirsten Sobola dabei. Seit 20 Jahren hält Taxi- und Busfahrer Danica Palinski der Firma die Treue, Franziska Himmelsbach und Hermann Stockburger seit 25 Jahren.