Hansele-Obmann Heiko Badke erfreute sich erneut der Gesellschaft der Damen der Spättle-Tanzgruppe. Foto: Reinhard

Erste öffentliche Sitzung der Hausacher Narren. Infos zur Fasent

Hausach (cr) - Endlich geht es los: Bei der ersten öffentlichen Sitzung der Hausacher Narrenzunft wurden wichtige Infos zur kommenden Fasent bekannt gegeben und die neuen Hästräger erhielten ihre Masken. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Am Ende warteten jede Menge musikalische und unterhaltsame Überraschungen auf die Narren.

Nachdem der Narrenrat feierlich in die Stadthalle einmarschiert war und Zeremonienmeister Joachim Uhl die Sitzung eröffnet hatte, überreichten Spättleobfrau Tanja Mantel und Hansele-Obmann Heiko Badke den neuen Hästrägern ihre Masken. Auch zwei neue Narrenbolizisten reihten sich in die Reihen der "Neuen" ein (wir werden morgen ausführlich berichten).

Rudi Döring erhielt als besondere Ehrung die in den Farben der beiden gruppen gehaltene Hansele-Spättle-Kapp. Diese gilt als besondere Auszeichnung für diejenigen, "die sich in vielfacher Weise für die Maskenträger einsetzen, auch wenn sie selbst nicht mehr aktive Maskenträger sind", wie Badke und Mantel erklärten.

Uhl gab danach Informationen zum großen Narrentreffen in Gengenbach und die Ressortverteilung bekannt, bevor die einzelnen Verantwortlichen ans Mikrofon traten und ihrerseits Wichtiges zu ihrem Bereich kund taten. So verriet Burgfrauenobfrau Kerstin Rutkowski, dass die Damen zum Burgfrauenkaffee eine Einladung an ein Dutzend Männer als besondere Gäste erwartete und "Wunderfitz"-Beauftragter Daniel Sonntag, dass das Narrenblättle wie üblich beim Schnurren von den "Blättle" zum Preis von zwei Euros verteilt wird. Danach ist es an verschiedenen Stellen in Hausach erhältlich. Rund 85 Spender unterstützen die Veröffentlichung.

Schnurrobmann gab die Schnurrlokale bekannt. Diese sind das Gasthaus Sonne, Blume, Eiche, der "Ratskeller", "Schwabenhans", Schwarzwälder Hof", "Schloßberg" "Hirsch" und die "Burgschänke".

Unter dem Programmpunkt "musikalische Überraschungen" unterhielten als erstes die feschen Damen der Spättletanzgruppe mit einer Choreografie zum Song "Play the Sax" von Fleur East – und wie im vergangenen Jahr schlich sich in die Darbietung wieder Hansele-Obmann Heiko Badke ein. Da erklärten sich dann auch die gelb-rote Aufmachung der Tänzerinnen sowie die Tatsache, dass sie bei ihrem Auftritt frech die für die Hansele typische Saubloder durch die Luft schwangen.

Im Anschluss daran heizte die Guggemusik Hausach den Narren kräftig ein, gefolgt von einer Darbietung der Narrenbolizei und der Rebbistibberer Ortenberg.