Zuletzt war das Musical "West Side Story" beim RGG aufgeführt worden. Archivfoto: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: RGG-Produktion wird verschoben / Coronavirus ist zu große Gefahr

Hausach (red/lmk). Die Corona-Absagen reißen nicht ab. Nun erwischt es auch die Aufführungen des RGG-Musicals. Dieses Jahr hätte die Musical-AG des Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasiums "Linie 1" aufgeführt. Die Ausbreitung des Coronavirus macht dem nun einen Strich durch die Rechnung.

"Die gute Nachricht: Kein Personenschaden – zumindest körperlich", heißt es in einer Mitteilung.

"Berührende und zeitlose Themen unserer Gesellschaft in einer guten Mischung aus Heiterkeit, Komik, Ernst und Trauer, kombiniert mit tollen Songs, die ins Ohr gehen: Das hätte die neue Musical-Produktion des Robert-Gerwig-Gymnasiums seinen Besuchern im Mai 2020 geboten", heißt es weiter.

Heiterkeit und viel Spaß – habe die "Linie 1" den rund 80 Darstellern und Sängern der Schulchöre in den vergangenen Monaten bereits beschert. Viel Zeit haben die Darsteller schon investiert, die Vorbereitungen waren weit fortgeschritten.

Die rasante Entwicklung rund um die Verbreitung des neuen Coronavirus hat das Musical-Team des RGG nach Prüfung verschiedener Optionen und kritischer Bewertung derer Pros und Contras nun schweren Herzens dazu bewogen, die Notbremse zu ziehen.

Um bei den Themen der "Linie 1" zu bleiben: "Es herrscht natürlich große Enttäuschung und Trauer bei allen Beteiligten, auch bei den rund 90 Personen der unterstützenden Teams vor, neben und hinter der Bühne." Sie alle hatten bereits Fahrt aufgenommen, oder standen zur Abfahrt bereit.

"Uns allen ist jedoch klar, dass jeder bestmöglich dazu beitragen muss, die Verbreitung der Virusinfektion einzudämmen beziehungsweise zu verlangsamen. Das betrifft die Probentätigkeit, das enge Zusammenwirken in den einzelnen Teams wie auch die fünf angesetzten Aufführungen selbst", sind die Verantwortlichen realistisch.

Die "Linie 1" macht also vorerst keinen Halt in Hausach – sie verspätet sich um exakt ein Jahr. Der neue Fahrplan: 14. bis 16. Mai 2021, 19. und 21. Mai 2021. Station: Stadthalle Hausach.