Zurück in die Zukunft: Beim Tag der offenen Tür am Robert-Gerwig-Gymnasium wurden die kommenden Fünftklässler von "alten Römern" begüßt. Foto: Carmen Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungener Tag der offenen Tür am Robert-Gerwig-Gymnasium

Hausach (cago). Der Tag der offenen Tür am Robert-Gerwig-Gymnasium (RGG) in Hausach lockte am Samstag viele Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwister an.

Durch die Vorstellung verschiedener sprachwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Fächer und Arbeitsgemeinschaften (AGs) wurde den Schülern das Gymnasium als weiterbildende Schule schmackhaft gemacht.

So wurden zum Beispiel im Chemieraum Experimente mit den Chemielehrern angeboten. Die Lateiner stellten ihr Fach mit vielen Plakaten und römischen Köstlichkeiten vor. Außerdem verkleideten sich Schüler und Lehrer mit altertümlichen Kleidern.

Die Sportlehrer tobten sich mit den Kindern und ihren Eltern an der Kletterwand aus und zeigten ihnen dadurch die Vielfältigkeit des Sportunterrichts. Im Kunstraum stellten die Kunstlehrer verschiedene Werke einzelner Schüler vor.

Die Schach-AG lud zu einer Partie ein und brachten die Spieler bei kniffligen Schachaufgeben zum Grübeln.

Die Französischschüler verkauften frische Crêpes und Kuchen wurden angeboten. Damit sorgten die Schüler des Robert-Gerwig-Gymnasium für das leibliche Wohl der Besucher. Auch der Förderverein Freunde des RGGs wartete mit kleinen Brezeln als Willkommensgruß auf.

Melissa Kindler aus Haslach hat sich für das Robert-Gerwig-Gymnasium entschieden. Sie freut sich schon auf das neue Schuljahr. Die Haslacherin folgt somit ihren beiden älteren Geschwistern. Ihre Mutter hofft, dass bei ihr weniger Unterricht ausfallen wird, und dass die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern stimmt.

Die Eltern eines Jungen, der ebenfalls ans RGG möchte, wünschen sich guten und breit gefächerten Unterricht, die ihrem Sohn alle Türen im späteren Leben öffnen. Außerdem hoffen die Eltern, dass ihr Sohn noch neben der Schule seinen Freizeit-Aktivitäten nachgehen kann und nicht Tag und Nacht an Hausaufgaben sitzen muss. "Heutzutage ist die Bildung wichtig und es ist gut, dass das G9 wieder eingeführt wurde", meinten sie.

Der Tag der offenen Tür am RGG war ein voller Erfolg. Es war den vielen jungen Besuchern anzusehen, dass sich auf die neue Schule im kommenden Schuljahr freuen.