Armin Klausmann hat mithilfe des Geldes aus dem Schapbacher Help-Fest Lebensnotwendiges und Fußballzubehör für die Kinder eingekauft. Foto: privat

Der Haslacher Armin Klausmann ist vor wenigen Tagen aus Uganda zurückgekehrt. Vor Ort hatte er sich in den von seiner neu gegründeten Hilfsorganisation unterstützten Schulen über die Fortschritte seit dem letzten Besuch im Juni informiert.

Einen Teil Trikots, Bälle und sonstigen Fußballzubehör hatte Armin Klausmann Anfang Dezember aus Haslach mitgenommen. In Uganda besuchte er dann zunächst die Lukalu-Primary-School im extrem armen District Butambala, die etwa eineinhalb Stunden von der Hauptstadt Kampala entfernt liegt. „In der Lukalu-Schule werden knapp 1000 Kinder unterrichtet, von denen gut 230 Kinder als mittellose Waisen dastehen“, erklärte Klausmann nach seiner Rückkehr. Also habe er mithilfe des Geldes aus dem Schapbacher Help-Fest Lebensnotwendiges und Fußballzubehör für die Kinder eingekauft. Denn wenn Armin Klausmann in Uganda unterwegs ist, gehört die „physical education“ ebenso zum Programm, wie die monetäre Unterstützung.