In Ergänzung zum Angebot des Wochenmarkts hatten auch die Landfrauen ein großes Angebot an Eigenem dabei. Foto: Störr

Landfrauenmarkt Haslach begeht 20-Jähriges Bestehen. Viel Trubel in der Stadt mit gleich drei Märkten.

Haslach - Der Haslacher Landfrauenmarkt hat am Wochenende sein 20jähriges Jubiläum gefeiert. Mir dem gleichzeitig stattfindenden Wochenmarkt und dem angrenzenden Kinderflohmarkt war im Städtle viel geboten.

Bürgermeister Heinz Winkler überraschte die 13 Marktbeschicker des Landfrauenmarkts am Samstag mit einer Einladung zur nächsten Stadtratsitzung und einem anschließenden Abendessen. Im Verlauf der Sitzung soll am 15. September die Bedeutung des Landfrauenmarkts und seiner Ausrichterinnen hervorgehoben und entsprechend gewürdigt werden.
Bürgermeister lädt die Landfrauen in den Stadtrat ein

Vier Zeichnungen markanter Stadtansichten von Friedrich Schneider ergänzten die Einladungen, die Winkler mit sehr persönlichen Dankesworten überreichte. Doch nicht nur für die Marktbeschicker war der Samstag etwas Besonderes, auch die Kunden wurden mit Aufmerksamkeiten überrascht. Neben den gewohnt hochwertigen Produkten aus den Küchen, den Kellern und von den Feldern der Anbieter gab es kleine Aufmerksamkeiten als Jubiläumsgaben.

So verschenkte die Familie Schmid vom Bollenbacher Vorderhof wahlweise Marmelade oder Schmalz, gab es am Vereinseigenen Kuchenstand der Landfrauen leckere Muffins oder winkte beim Marktroulette des Welschensteinacher Rufenhofs eine Vesperdose Wurst als Hauptgewinn. "Beim sommerlichen Markt der Landfrauen merkt man immer wieder, dass viele Feriengäste in der Region sind", erklärt Martha Haas vom Rufenhof.

Andererseits würden viele Stammkunden selbst im Urlaub weilen, womit die Resonanz sehr gut, aber im Großen und Ganzen ähnlich wie bei den übrigen Landfrauenmärkten sei.

Das verwundert nicht, denn das Angebot hat sich im Laufe der Jahre über die hausgemachten Spezialitäten hinaus in Richtung jahreszeitlich passender Dekorationen, Filzarbeiten, Puppenkleider, Seifen und Strickwaren erweitert.

Weitere Infos: www.landfrauen-bezirk-kinzigtal.de