David Dremsa erwies sich bei den Südbadischen Rasenkraftsportmeisterschaften in Furtwangen als unschlagbar für die Konkurrenz. Foto: Hättich Foto: Schwarzwälder Bote

Rasenkraftsport: Sportler des TV Haslach überzeugen in Furtwangen

Armin Beil, David Dremsa, Peter Gerth und Marc Prell vom TV Haslach siegten bei den Südbadischen Rasenkraftsportmeisterschaften in Furtwangen und sicherten sich jeweils eine Goldmedaille.

David Dremsa wurde Titelträger im Steinstoßen bei der männlichen Jugend A bis 85 Kilogramm Körpergewicht. Den zehn Kilo schweren Stein wuchtete der Mühlenbacher auf 8,84 Meter. Dremsa wog auf das Gramm genau das geforderte Körpergewicht und war so seinen Konkurrentenrecht deutlich überlegen.

Beim Steinstoßen der Männer bis 71 kg Kilogramm gewann Marc Prell mit dem 15 Kilogramm schweren Stein, den er auf 5,97 Meter wuchtete. Seit diesem Jahr ist der Seelbacher, der für den TV Haslach an den Start geht, Ressortleiter beim Südbadischen Rasenkraft- und Tauziehverband. Daher durfte Prell auch seinem Vereinskamerad Armin Beil die Goldmedaille bei der Siegerehrung umhängen. Beil siegte mit dem gleich schweren Stein in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm.

Der 23-Jährige steigerte sich im letzten Versuch und stieß den Stein auf 8,22 Meter. Prell siegte außerdem im Dreikampf bei den Senioren 3. 33,03 Meter kam der sechs Kilogramm schweren Hammer, bei 12,56 Metern landete der Gewichtwurf mit dem 12,5 Kilogramm schweren Stein und der zehn Kilogramm schwere Stein schlug nach 8,25 Metern auf den Rasen ein.

In der Klasse bis 87 Kilogramm hatte mit Peer Gerth ein weiterer Athlet vom TV Haslach in der Endabrechnung die Nase vorne. Gerth kam auf 1625 Punkte. Er schleuderte den fünf Kilogramm schweren Hammer auf 28,41 Meter, das 7,5 Kilogramm schwere Gewicht warf er auf 13,12 Meter, die Weite des 7,5 Kilogramm schweren Steins wurde mit 7,90 Meter gemessen. Unterstützt wurde das Quartett von Hürdensprinter Matthias Bühler.