Der Vorstand (von links): Barbara Hoicke, Erhard Fürst, Karina Schöpf, Susanne Schnurr, Ingeborg Zechmeister, Angelika Spitzmüller, Anne Ringwald, Annette Baumann – im Liegestuhl: die Vorstandsvorsitzende Hanni Schaeffer Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: "Kiebitz" zieht positive Zwischenbilanz der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen

Bei guter Stimmung hat der Verein "Naturkost Kiebitz" kürzlich seine Hauptversammlung abgehalten. Immerhin lag das gelungene Geburtstagsfest zum 30-jährigen Bestehen erst wenige Wochen zurück.

Haslach (red/lmk). Etwa 30 Mitglieder waren zusammengekommen. Nachdem die Vorsitzende Hanni Schaeffer alle begrüßt hatte, folgte der Rechenschaftsbericht ihrer Stellvertreterin Barbara Hoicke.

Sie ging laut einer Mitteilung ausführlich auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins im Laufe der vergangenen zwölf Monate ein. "Zu den Höhepunkten zählten wieder die beiden Warentauschtage im März und Oktober und der Pflanzentauschtag im April, zusätzlich die Aktivitäten während des Jubiläumsjahrs", schreibt Pressewartin Angelika Spitzmüller in der Mitteilung. Das Ziel, durch jeweils eine Veranstaltung im Monat auf sich aufmerksam zu machen, habe der Verein bisher erreicht.

Die Sprecherinnen der einzelnen Arbeitskreise (AK) hielten ebenfalls Rückblick. Zu den regelmäßig stattfindenden, nämlich AK Bibliothek, AK Sommerspaß, AK Gentechnikfreie Ortenau, AK Homepage und AK Rundbrief kamen in diesem Jahr neu hinzu: AK Repair Café, AK Plastik – "Nein, danke" und AK Kleidertausch. Die Homepage wird in Zukunft von Nadine Spengel-Demmel gepflegt, die sich gleichzeitig als neue Ladenhelferin vorstellte.

Die Buchhalterin des Vereins, Ines Lichtenberg, erläuterte die derzeitige finanzielle Situation. Diese steht auf finanziell gesunden Beinen. Martin Hartmann und Helmut Sebisch stellten fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Sie empfahlen die Entlastung von Vorstand und Beirat. Diese erfolgte einstimmig.

Der Bericht der Geschäftsführerin Anne Ringwald informierte die Mitglieder über die stetig steigenden Mitgliederzahlen: Inzwischen zählt der Verein 410 Mitglieder. Der Umsatz steigt entsprechend.

Die Firma Rinklin übernahm die Lieferungen des langjährigen Gemüsehändlers Schuchardt. Als erfreulich wurde die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen gegenüber dem Kiebitz durch die Stadt vermerkt. Ebenfalls erfreulich ist die Erhöhung der Löhne für die Ladenhelferinnen auf zehn Euro pro Stunde.

Mit einem besonderen Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement wurden diesmal zahlreiche Mitglieder bedacht. Allen wurde eine Flasche Olivenöl nebst Schokolade überreicht. Anne Ringwald, Hanni Schaeffer und Barbara Hoicke wurden für ihren unermüdlichen Einsatz besonders geehrt. Am Ende wurde noch der Liegestuhl verlost, den die Firma Voelkel dem Verein zum Jubiläumsfest geschenkt hatte.

Für Neuwahlen stellten sich der gesamte Vorstand und Beirat wieder zur Verfügung mit Ausnahme von Sebastian Läufer. Ingeborg Zechmeister ließ sich als Kandidatin für den Beirat gewinnen. Alle zur Wahl stehenden Mitglieder für Vorstand, Beirat und Kassenprüfung wurden einstimmig gewählt.