Mit der goldenen für 40 und der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre wurden von den Vorstandsmitgliedern Claudio Tamburello (hinten links) und Marco Fritzsche (rechts) sowie dem Vorsitzendem Hans-Joachim Schmidt (vorne rechts) ausgezeichnet (von links): Manfred Schnurr, Dieter Semling, Klaus Fritzsche, Marco Gutmann, Martin Gabriel, Gert Lotz und Ingo Heinze. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Sportler mit vorwiegend positiver Bilanz / Sorgen machen Finanzen, Stadion und Torwartfrage

Etwas mehr als neunzig Minuten dauerte die Hauptversammlung des SV Haslach. Dann pfiff der Vorsitzende Hans-Joachim Schmidt das Treffen mit zufriedenstellenden Ergebnissen der einzelnen Abteilungen ab.

Haslach. Für dunkle Wolken sorgte nur der Kassenbericht, der ein Minus in fünfstelliger Höhe aufwies. Das Dauerthema "Stadionsanierung" müsse konsequent verfolgt und ein baldiger Planungsbeginn angestrebt werden. Sorgen bereitet auch die schwere Verletzung des Stammtorhüters Daniel Schmieder, der wohl nicht vor der Rückrunde einsetzbar ist. Hier strebt man eine interne Lösung an, ist aber auch offen für Bewerber von außen.

Für die beiden verletzten Leiter der Abteilungen Badminton, Richard Kienzler, und der Laufgruppe, Jürgen Burger, verlas der Vorsitzende Hans-Joachim Schmidt nach der Begrüßung deren Berichte.

Zehn Spieler treffen sich jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr zum Badminton-Training. Sogar zu einem Spiel gegen Freizeitsportler in Schramberg traten die Haslacher an. Auf das Ziel "Kinzigtallauf" trainieren montags bis zu zehn Läufer. Sogar Trainingspläne hat die Mittwochsgruppe zur Grundlage ihrer Aktivitäten gemacht.

Um die organisatorischen Fragen und den Einsatz der rund 130 Helfer kümmert sich das Orga-Team. Damit auch in diesem Jahr wieder viele Aktive von auswärts kommen, nehmen die Läufer des SVH an Wettbewerben in der Region teil.

Clemens Lupfer berichtete von den Alten Herren. Diese begrüßten in letzter Zeit "jungen Nachwuchs" von Dreißigjährigen in ihrem Kreis. Über das Jahr gesehen laufen etwa dreißig ehemalige Aktive dem runden Leder nach. Bei Turnieren und Freundschaftsspielen errang man beachtliche Ergebnisse.

Breiten Raum nahm der Bericht des wiedergewählten Ju gendleiters Jürgen Philipp ein, hatte er doch vom Spiel- und Trainingsbetrieb der dreizehn Jugendmannschaften zu berichten. Die 180 Kinder und Jugendlichen vom Vorschulalter bei den Bambinis bis zu den A-Junioren werden von 25 Trainern und einem großen Helferstab betreut. Bei den C-, B- und A-Junioren bestehen bewährte Spielgemeinschaften mit Fischerbach.

Als großen Erfolg wertete der Verein die Tatsache, dass aus den A-Junioren in diesem Jahr zehn junge Talente in die aktiven Mannschaften übernommen werden können. Darin werde der hohe Stellenwert der Jugendarbeit des SVH sichtbar.

Die Einnahmen sollen gesteigert werden

Zwei Spieltage vor Abschluss der Saison hat die erste Mannschaft den Klassenerhalt geschafft. "Es war keine leichte Saison, mit vielen Verletzungen und einem kleinen Kader in dieser starken Bezirksliga zu bestehen, aber wir haben es gemeinsam geschafft", verkündete Spielausschussvorsitzender Claudio Tamburello.

Für die neue Saison stehen dem einen Abgang zwei Neuzugänge von außen, aber vor allem zehn junge Spieler aus den eigenen Reihen gegenüber. Damit werde auch die Reserve wieder gestärkt, hieß es.

Zwar bestätigten die Kassenprüfer Marco Gutmann und Michael Geiger Kassierer Eugen Oberfell eine ausgezeichnete Kassenführung. Durch hohe Ausgaben sei man aber in die Verlustzone geraten. Deshalb, so Schmidt, müsse man an eine Erhöhung der Einnahmen und ein noch sparsameres Ausgabenverhalten angehen. Dazu gehört die Idee, bei Heimspielen Gönner zu Ballspenden ab einer Summe von fünfzig Euro zu bitten.

Der Versammlung wurde in der vorausgehenden Jugendversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Er besteht aus Jugendleiter und Schriftführer Jürgen Philipp, Stellvertreterin Christiane Schwab, Kassierer Wolfgang Schmid, Elternvertreter Klaus Tränkle; Jugendvertreter Jan Bork, Marco Grönert, Vincent Hättich, Kevin Haller, Noah Philipp, Jakob Wussler. Beisitzer sind Sascha Doss, Klaus Fritzsche, Frank Matt, Wirtschaftsausschuss Ziya Sür, Klaus Grönert und Sandro Nigrini.

Nach der Ehrung beendete der Vorsitzende das Treffen.

Vier aktive und acht passive Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum SV Haslach mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Bronze für 10 Jahre aktive Mannschaft: Dominik Bruckner, Stanislaw Gomer, Ralf Kammerer und Salvatore Provenzano;

Silber für 25 Jahre: Gert Lotz, Ingo Heinze, Dieter Semling und Marco Gutmann;

Gold für 40 Jahre: Jakob Schneider, Klaus Fritzsche, Martin Gabriel und Manfred Schnurr.