Gärtnermeister Johannes Wöhrle, Stefanie Göppert (sitzend) und Angelika Kalmbach-Ruf freuen sich im Gartencenter Göppert über die große Resonanz auf die Schmetterlings-Ausstellung und den dazu passenden Pflanzenvorschlägen. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: BUND macht bei Göppert auf Insektensterben aufmerksam / Kalmbach-Ruf informiert am Sonntag

Die Schmetterlings-Ausstellung des BUND macht derzeit im Haslacher Gartencenter Göppert Station. Inmitten der blühenden Blumenvielfalt wird mit großen Schautafeln auf die Bedeutung der Schmetterlinge und anderer Insekten hingewiesen.

Haslach. Angelika Kalmbach-Ruf ist als stellvertretende BUND-Vorsitzende des Kinzigtals begeistert: "Hier lässt sich die Ausstellung ganz anders darstellen als in einer Schule oder an sonst einem Ort." Die passende Dekoration mit Schmetterlings- und Insektenfreundlichen Pflanzen schaffen in Ergänzung zu den Informationstafeln einen besonderen Mehrwert für die Besucher, auch liege entsprechendes Informationsmaterial bereit.

Wissen fehlt

Denn manchmal fehle es einfach am Wissen, wie groß die Bedeutung von Schmetterlingen, Bienen und anderen Insekten für die Bestäubung von Pflanzen sei, wo die Gefahren für die Tiere liegen würden, oder welche Pflanzen besonders geeignet sind. Mit einer besonders insektenfreundlichen Saatenmischung des Naturparks Schwarzwald Mitte-Nord könne jeder einen Beitrag zur blühenden Vielfalt leisten. Grundsätzlich gelte, dass die bestäubenden Insekten anhand verschiedener Faktoren wie Duft, Muster, Farbe oder Form über den Besuch einer Blüte entscheiden würden.

"Vor mehr als einem Jahr habe ich mit den Vorbereitungen der Ausstellungen im Kinzigtal begonnen, damals war das Insektensterben noch gar kein so großes Thema", erzählt Kalmbach-Ruf. Mittlerweile sei das Empfinden für die Sache sehr groß, in Gesprächen mit Ausstellungsbesuchern werde das deutlich. Für Stefanie Göppert und Tochter Katrin passt die Schmetterlings-Ausstellung bestens ins Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens. "Wir möchten unsere Kunden im Sinne der Umweltbildung auf das Thema aufmerksam machen", erklärt Katrin Göppert.

Im Gewinnspiel um die Frage, was Schmetterlinge nicht mögen, würden den Siegern am Ende besonders schmetterlingsfreundlich bepflanzte Blumenkübel zur Verfügung stehen. Am Sonntag, 13. Mai, wird sich Kalmbach-Ruf viel Zeit nehmen, um mit den Besuchern ins Gespräch um die Bedeutung von Schmetterlingen, Bienen und Co. sowie deren Bedrohung zu kommen.

Die BUND-Ausstellung über die Bedeutung der Schmetterlinge und deren Bedrohung ist noch bis kommenden Sonntag, 13. Mai, im Haslacher Gartencenter Göppert zu sehen. Laut BUND ist ein Sommer ohne Schmetterlinge einfach undenkbar. Aber die Gefahren seien vielfältig, die Zerstörung von Lebensräumen, Umweltgifte und vermutlich auch der Klimawandel seien im großen Rahmen verantwortlich. Im kleinen Rahmen fehle es oft an heimischen Pflanzen, die den Schmetterlingen Nahrung bieten würden. Anhand großer Schautafeln wird grundlegend informiert.