Hartmut Vetter (Zweiter von links) wurde nach zehn Jahren mit großem Dank als Wanderwart der Haslacher KAB verabschiedet. Gotthard Vetter (von links), Dorit Kern und Anne Vetter hoben besonders die ungezählten Stunden der Vorbereitung und Führung der Wanderungen hervor. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: KAB bereitet sich auf veranstaltungsreiches Jahr vor / Helmut Vetter verabschiedet

Die Haslacher KAB geht mit dem bewährten Vorstand um Dorit Kern und Gotthard Vetter in die kommenden zwei Jahre. Hartmut Vetter wurde nach zehn Jahren mit großem Dank als Wanderwart verabschiedet.

Haslach. Ein intensives, vielfältiges Jahr liegt hinter der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Haslach. Als geistliche Leiterin eröffnete Johanna Schwidergall die Versammlung mit einem Impuls von Anselm Grün.

Schriftführer Adolf Kopp rief die Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung, die mit Vorträgen, Andachten und dem Grillfest viel für die 59 Mitglieder und die Gäste der KAB boten. In seiner Funktion als Kassierer gewährte Kopp einen vertiefenden Einblick in die Finanzen und betonte: "Aus dem Flohmarkt-Verkauf konnten wir dieses Mal 2800 Euro zum Ergebnis des Weihnachtsmarkts beitragen." Es sei das beste der vergangenen zehn Jahre. Aus dem Dekanat berichtete Kopp über Sitzungen zur Neustrukturierungen der Pfarrgemeinden, der Kirchenentwicklung 2030 und der Pfarrgemeinderatswahl im Frühjahr.

Hartmut Vetter berichtete ein letztes Mal von den Wanderungen im Verein. "Es waren nur drei, aber die waren umso schöner", befand Vetter und bedauerte sein Ausscheiden aus dem Amt. Hubert Benz erklärte sich spontan bereit, künftig in der Vorbereitung von Wanderungen mitzuwirken und perspektivisch das Amt als Wanderwart zu übernehmen.

KAB-Vorsitzende Dorit Kern berichtete aus den drei Bezirks-Konferenzen und dem Diözesantag in Offenburg, bei dem es eine Zukunftswerkstatt gegeben habe. Die nächste KAB-Zukunftswerkstatt werde in Zell stattfinden, außerdem gebe es im Frühjahr Sozialtage und weitere Bezirkskonferenzen.

Pfarrer Helmut Steidel dankte von Herzen für die Zeit, die Arbeit und die Kreativität, die in die KAB investiert werde.

Die Neuwahlen brachten wenige Veränderungen. Gleichberechtigte Vorstände bleiben Gotthard Vetter und Dorit Kern. Stellvertretende Vorsitzende und geistliche Leitung bleibt Johanna Schwidergall, Adolf Kopp führt weiterhin die Schrift und die Kasse. Als Beisitzer wurden Gerhard Heizmann und Anne Vetter im Amt bestätigt, neu dabei ist Cornelia Volk. Zu Kassenprüfern wurden Hans Schad und Gerhard Heizmann gewählt.

Gotthard Vetter blickte abschließend auf die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Im Ausblick von Johanna Schwidergall waren neben den etablierten Andachten, dem Grillfest und Weihnachtsmarkt wieder verschiedene Vortragsabende zu finden. So wird Ende Januar Paul Schobel nach Haslach kommen (siehe Info), am 19. März wird die Arbeit der Genossenschaften beleuchtet, im Juni stellt sich die neue CAJ-Sekretärin vor und Mitte September gibt es einen Vortrag zur Generationen-Gerechtigkeit. "Außerdem wird der Besuch in einem Haslacher Betrieb vorbereitet, aber da gibt es noch keinen Termin", endete Schwidergall.

Die Haslacher KAB lädt am Donnerstag, 30. Januar, in Verbindung mit dem katholischen Bildungswerk zum Vortrags- und Diskussionsabend rund um das Thema "Arbeiten 4.0" ein. Betriebsseelsorger Paul Schobel wird ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Sebastian über die vierte industrielle Revolution und die neue sozialethische Herausforderung der Digitalisierung referieren.