Acht der Blutspender ehrten Stadt und DRK am Donnerstagabend Foto: Kleinberger

Haslach würdigt Blutspender / Bernward Nolte geht 100-Mal zum Aderlass

Haslach. Eine Feierstunde hat es am Donnerstagabend im Haslacher DRK-Heim für zwei Dutzend Blutspender gegeben. Acht von ihnen nahmen die Ehrung persönlich entgegen.

DRK-Vorstandsvorsitzender Klaus Kinast bedankte sich herzlich für den Einsatz der Blutspender. "Blut kann man nirgends kaufen, es ist nicht ersetzbar und es ist nicht lange zu lagern", führte er aus. Derzeit verfüge die Zentrale über den Mindestbestand, informierte Kinast. Und er lobte die Haslacher Spender: "Nicht überall gibt es so spendenwillige Bürger wie hier im Kinzigtal", sagte er.

Bürgermeister Heinz Winkler betonte, dass es der Stadt und dem Gemeinderat eine Herzensangelegenheit sei, die Blutspender in dieser Form zu ehren. Der Einsatz sei "heldenhaft" und es sei gleichsam bemerkenswert, wie viele Helfer das DRK zu den Terminen mobilisieren könne. Zudem freute er sich darüber, mit artin Mellert einen städtischen Mitarbeiter für 75 Spenden auszeichnen zu können.

Dass er diesmal auch eine Ehrung für 100 Spenden vornehmen konnte, freute Winkler ganz besonders. "Das ist nicht alltäglich", ließ er Bernward Nolte wissen. Auf die Frage, wie er diese Zahl erreicht habe, antwortete Nolte mit einem Wort: "Disziplin". Er nehme überwiegend die Termine in Haslach wahr. Nur wenn es passe, gehe er im Sommer zum Spenden vielleicht noch nach außerhalb.

Zudem informierte Kinast über das Ergebnis des Gruppenwettbewerbs der vergangenen Blutspende. Platz drei erreichte der KSV Hofstetten, Die Feuerwehr Haslach kam auf den zweiten Platz und Erster wurde die Sparkasse Haslach-Zell.

INFO

Geehrte

> Zehn Blutspenden: Hans-Peter Falk, Caroline Flaig, Eva-Maria Gremmelmaier, Armin Hansmann, Swen Hauer, Jürgen Hünerbein, Valentina Kindler, Frank Moser, Ulrike Neumaier, Veronika Pfaff und Bianca Schätzle

> 25: Simone Engel, Michael Gaier, Norbert Grießbaum, Renate Litke, Ralf Müller, Elke Schätzle, Martin Schmid und Brigitte Schnaitter

> 50: Rolf Breithaupt und Jürgen Schätzle

> 75: Wunnibald Lehmann und Martin Mellert

> 100: Bernward Nolte