Der Verwaltungsratsvorsitzende Philipp Saar (rechts) gratuliert Carlo Carosi zu seiner Berufung. Foto: Sparkasse Haslach-Zell Foto: Schwarzwälder Bote

Generationenwechsel: Carlo Carosi wird die Sparkasse Haslach-Zell ab 2019 mit Bernd Jacobs leiten

Klaus Minarsch scheidet zum Jahreswechsel altersbedingt aus dem Vorstand der Sparkasse Haslach-Zell aus. Die Nachfolge ist jetzt geregelt worden: Zum 1. Januar 2019 übernimmt Carlo Carosi den Posten.

Haslach (red/lmk). Der 49-Jährige ist in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats am Donnerstag in den Vorstand der Sparkasse Haslach-Zell gewählt worden. Er wird das Geldinstitut gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Jacobs leiten.

"Mit der jetzigen Vorstandswahl hat die Sparkasse Haslach-Zell den 2015 eingeleiteten Generationswechsel abgeschlossen", heißt es in einer Pressemitteilung des Geldinstituts. "Ich freue mich, dass wir mit Carosi ein authentisches Eigengewächs der Sparkasse mit umfangreicher externer Erfahrung und zugleich einen kundenorientierten Praktiker für das Vorstandsteam der Sparkasse Haslach-Zell gewinnen konnten", kommentiert der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Haslachs Bürgermeister Philipp Saar, die Entscheidung des Gremiums laut der Mitteilung.

Der gebürtige Hornberger startet seine Laufbahn 1998 in der Heimat

Der gebürtige Hornberger Carosi startete seine berufliche Laufbahn nach dem Abitur 1988 bei der damaligen Sparkasse Haslach-Hornberg, dem Vorgängerinstitut der jetzigen Sparkasse Haslach-Zell, mit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann. Bis Ende 1994 war er, nach Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt, als Leiter des Kundencenters in Hornberg sowie als stellvertretender Filialdirektor in Hausach für die Beratung der Hornberger und Hausacher Privat- und Geschäftskunden verantwortlich.

1995 wechselte Carosi zum Sparkassen- und Giroverband in Mannheim und hat nach erfolgreichem Studium an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn das Verbandsprüferexamen abgelegt. Als Prüfer im Außendienst war er für die unterschiedlichsten Arten aufsichtsrechtlicher Prüfungen verantwortlich und so Ansprechpartner und Berater für die Vorstände der Sparkassen in Baden- Württemberg und Bayern.

Im Januar 2001 wechselte Carosi zur damaligen Sparkasse Lahr-Ettenheim, war dort als Leiter des Kreditmanagements für die Risikosteuerung des Kreditportfolios zuständig und unter anderem Ansprechpartner für das gewerbliche Kreditgeschäft. Mit der Fusion der Sparkassen Lahr und Offenburg Anfang 2002 wurde er Leiter des Kreditmanagements des neu fusionierten Hauses.

Schon seit 2004 sammelt der "Neue" Erfahrung als Verhinderungsvertreter

Im Juli 2002 wechselte Carlo Carosi zurück zu seinem Ausbildungsinstitut, der inzwischen mit der Bezirkssparkasse Zell-Harmersbach fusionierten Sparkasse Haslach-Zell. Hier war er laut der Pressemitteilung als Leiter des Kreditmanagements zunächst für die Betreuung ausgewählter Firmenkunden zuständig, ab 2011 Leiter der Marktfolge Kredit und seit Ende 2016 "als Leiter der kompletten ›Produktion‹ der Sparkasse verantwortlich", heißt es.

Bereits im Juli 2004 wurde Carosi als Verhinderungsvertreter in den Vorstand der Sparkasse Haslach-Zell berufen. Seither nahm er regelmäßig Vertretungsaufgaben für den Vorstand wahr. "Aufgrund seiner langjährigen, breitgefächerten Erfahrung sowie der sehr vielseitigen Aus- und Fortbildung ist Carosi auf die anstehenden Aufgaben bei der Sparkasse Haslach-Zell bestens vorbereitet", ist sich das Institut in seiner Pressemitteilung sicher.

Carosi ist verheiratet und lebt mit seiner Ehefrau Cathérine in Haslach. Seine Freizeit verbringt er laut der Mitteilung gerne mit der Familie oder Freunden, er liebt die Berge und findet seinen Ausgleich beim Joggen, Mountainbiken, Wandern und Wintersport.

Die Sparkasse Haslach-Zell betreut als Geldinstitut das Gebiet im Kinzigtal rund um die Städte Haslach, Zell und Hornberg.

  Mitarbeiter: 209

  Geschäftsstellen: Elf, davon fünf SB-Geschäftsstellen

  Bilanzsumme: Gemäß der Vorstellung der Jahresbilanz des vergangenen Geschäftsjahrs, die im April stattgefünden hat, schloss die Sparkasse Haslach-Zell mit 1,1 Milliarden Euro ab.

  Betriebsergebnis: Dieses belief sich auf 7,0 Millionen Euro.   Kundenvolumen: 1,81 Millionen Euro    Kreditvolumen: 695 Millionen Euro   Eigenkapital: 97 Millionen Euro