Beim Haslacher Weihnachtsmarkt werden allerlei Waren verkauft. Der Erlös wird traditionell gespendet. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Erlös geht an den Jubiläums-Verein / Pfarrgemeinderat und Beteiligte diskutieren lebhaft

Das große Gemeinschaftswerk "Haslacher Weihnachtsmarkt" wird in diesem Jahr zugunsten der Sozialstation und der Lebenshilfe ausgerichtet. Diese Verteilung des Erlöses wurde jetzt einstimmig beschlossen.

Haslach. Zunächst ließ Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Bruno Prinzbach den vergangenen Weihnachtsmarkt Revue passieren. Von dem Rekord-Erlös in Höhe von 47 000 Euro wurden die Sozialstation und die Kindergärten der Raumschaft unterstützt. Der Caritas-Verband nutzt den Betrag zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Tagespflege der Sozialstation. "Die Auslieferung des Fahrzeugs wird jetzt im Oktober stattfinden", informierte Pflegedienstleiter Frank Schönwetter.

Auch in diesem Jahr werden dem Caritas-Verband 60 Prozent des Weihnachtsmarkt-Erlöses zukommen, der zweckgebunden für die Sozialstation und dort für die ambulante Pflege sowie die Tagespflege zu verwenden sein wird. Die anderen 40 Prozent des Erlöses bekommt die Haslacher Lebenshilfe aufgrund ihres Vereinsjubiläums, zweckgebunden für ein Projekt in der Raumschaft Haslach. "Wir wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, um unsere Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der Lebenshilfe zum Ausdruck zu bringen", fasste Prinzbach die grundlegenden Überlegungen des Pfarrgemeinderats zusammen.

In der anschließenden Diskussion der ausrichtenden Gruppen wurde schnell deutlich, dass der Vorschlag mehr als positiv gesehen wurde. Allerdings wurde eine Teil-Verwendung für den Club 82 angeregt, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Nachdem die Höhe des Erlöses im Vorfeld aber ausschließlich anhand der durchschnittlichen Jahres-Ergebnisse aus der Vergangenheit angenommen werden konnte, wurden Teilbeträge als möglicherweise zu klein für ein Projekt angesehen.

Nach der Erklärung der Rechtsträgerschaft beider Vereine betonte Prinzbach: "Einen Anspruch auf Unterstützung hat keiner und es wird niemandem etwas weggenommen. Für jeden Begünstigten ist es ein Geschenk." Das Jubiläum der Lebenshilfe sei für den Pfarrgemeinderat das ausschlaggebende Kriterium gewesen.

Mögliches Inklusionsprojekt wird angesprochen

Nachdem die Entscheidung über die Verwendung des Erlöses in den Reihen der veranstaltenden Gruppen liege, spreche nichts gegen eine mögliche Begünstigung des Club 82 zu einem späteren Zeitpunkt. Im Sinne der Inklusion soll die Lebenshilfe nun auf eine mögliche Beteiligung am Haslacher Weihnachtsmarkt angesprochen werden.

Die Konzeption des Haslacher Weihnachtsmarkts ist mit anderen nicht vergleichbar. Im Vordergrund steht der soziale Gedanke, mit dem Reinerlös werden die Schutz- und Hilfsbedürftigen Menschen in der Raumschaft Haslach unterstützt. Einige Angebote wie beispielsweise die Tombola, der Flohmarkt, der Bücherflohmarkt der evangelischen Kirche oder der Nikolaus sind auch im 44. Jahr fester Bestandteil des Marktes und tragen zum Ergebnis bei.