Gegen Carlos Kiesel (rechts) musste Mattenfuchs Vojtech Benedek (KSV Haslach) seine ganze Technik und Kraft einsetzen, um zum 2:0 Erfolg zu kommen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Haslach gewinnt Derby gegen Schuttertal knapp

KSV Haslach – RSV Schuttertal 15:13. Die Nachbarschaftskämpfe gegen den RSV Schuttertal hatten es schon immer in sich. Denn auch am Samstagabend ging es in der gut besetzten Eichenbachsporthalle mit einer großen Kolonie von Schuttertäler Anhängern spannend her. Denn erst nach dem technischen Überlegenheitssieg von 21:6 von Viorel Ghita gegen den nie aufgebenden Heiko Meßner war alles in trockenen Tüchern. Jetzt stand es 15:5, so dass die beiden 0:4-Niederlagen von Jan Bilharz gegen Pascal Fehrenbacher und von Pascal Funk gegen Siegringer Tomi Claudiu Hinoveanu nicht mehr gefährlich werden konnten.

Kurioser erster Kampf

Gleich der erste Kampf zwischen Suleiman Hutak und Niclas Erke endete etwas kurios. Selten wurden bei einem Ergebnis von 13:15 insgesamt 28 Punkte vergeben. Der Kampf wogte hin und her. Auf eine sehenswerte Aktion von Hutak folgte eine ebensolche seines Gegners. Am Schluss ging der Schuttertäler als Sieger von der Matte. Schwerstarbeit hatte Igor Gavrilita bei seinem 7:4-Punktsieg über den routinierten und zähen sowie 13 Kilogramm schwereren Martin Himmelsbach zu verrichten. Die bessere Technik des Haslachers gab jedoch den Ausschlag.

Den "Kampf des Abends" lieferten sich Nick Allgaier und Daniel Zehnle. Nachdem der Gastringer immer wieder mit guten Aktionen herankam, schulterte ihn Nick Allgaier unter dem Jubel der KSV-Fans schließlich in der sechsten Minute. So hatte man Josef Kempf auch noch nicht oft gesehen. Er nutzte seine Freistiltechnik diesmal gut aus und besiegte Bastian Frank mit 6:1. Bei Dominik Fehrenbacher stieß Timo Stiffel auf einen jederzeit ebenbürtigen und bekannt starken Gegner. Da sich beide gegenseitig belauerten und auf den einen günstigen Augenblick warteten, gab es lediglich zwei Ein-Punkte-Wertungen für den Haslacher, was aber zum Erfolg reichte. Mit einem beruhigenden 9:1-Vorsprung ging es in die Pause.

Danach kamen jedoch die entscheidenden Kämpfe. Dem 22 Jahre jüngeren Carlos Kiesel gelang es nicht, gegen Routinier Vojtech Benedek anzukommen. Der Halacher brachte drei Wertungspunkte auf sein Konto, was zum 2:0-Punktsieg reichte. Allerdings kam Jonathan Eble gegen Luca Munz nie so recht in den Kampf. Die Überlegenheit des Schuttertälers drückte sich schließlich im Endergebnis von 18:2 Punkten deutlich aus. Danach folgte der Schlüsselkampf von Viorel Ghita gegen Heiko Meßner, der den Ausschlag zum Gesamtsieg des KSV Haslach gab.

"Verdient gewonnen"

Trainer Mario Lauer vom RSV Schuttertal war mit seinen Jungen sehr zufrieden. Zwei Begegnungen seien aus seiner Sicht anders verlaufen und hätten auch den Ausschlag gegeben.

Auch Haslachs Coach Istvan Szurovzski hatte zwei seiner Ringer anders eingeschätzt, konnte sich schlussendlich dann aber auf die gute Form aller verlassen. "Wir haben insgesamt gesehen verdient gewonnen", lautete seine Sicht auf den Kampf.