Der neu gewählte Vorstand (von links): Klaus Buchholz, Elke Müller, Ute Hochstein, Anja Matt, Margit Schneider, Kevin Heizmann, Hermann Schmieder und Uwe Grandt Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Freude über Neuzugänge / Freundschaftliches Miteinander ist in heutiger Zeit wichtig

Die Historische Bürgerwehr und Bürgerinnen Haslach haben bei ihrer Hauptversammlung am Samstag im Restaurant "Hellas" einen neuen Vorstand gewählt. Zudem wurde Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten.

Haslach. Als Gäste begrüßte Uwe Grandt zu Beginn besonders Landeskommandant Oberst Hans-Joachim Böhm aus Villingen und Hauptmann Marcus Bohnert von der Patenwehr Unterharmersbach. Auch Ehrenkommandant Alois Krafczyk und Ehrenmitglied Margit Schneider waren anwesend. In seinem Bericht hob Grandt besonders den Zugang der beiden Neulinge Andreas Gunzer aus Lahr-Reichenbach und Christof Hoch aus Mühlenbach hervor. Mit Simon und Julian Matt gibt es zwei neue Trommler. Damit hat der Verein nun neun aktive Bürgerinnen, 19 Bürgerwehrkameraden und 66 passive Mitglieder.

Bürgermeister freut sich über Auftritt der Gruppe bei seiner Trauung

Das Bierkellerfest, der Auftritt auf der Landesgartenschau beim Haslachtag, die Teilnahme am Heimattag Baden-Württemberg sowie der Auftritt auf dem Cannstatter Volksfest ragen bei den Terminen besonders hervor.

Die Teilnahme bei den Versammlungen des Landesverbands und beim Heimattag sind eine Selbstverständlichkeit, wie der stellvertretende Vorsitzende und Kommandant Klaus Buchholz berichtete. Klar, dass man sich auch an Veranstaltungen der örtlichen Vereine mit Auftritten beteiligt. Ganz großen Wert legt man darauf, die Stadt Haslach bei deren besonderen Anlässen würdig zu repräsentieren. Bürgermeister Philipp Saar und dessen Frau hatten sich bei ihrer standesamtlichen Trauung über den Auftritt der Bürgerwehr und der Bürgerinnen sehr gefreut.

Im Bereich der Pflege der Kameradschaft war eine Wanderung mit Vesper zum Vogt auf Mühlstein eine gelungene Veranstaltung.

Dem Bericht des Kommandanten schloss sich Elke Müller als die Sprecherin der Bürgerinnen mit ihrem Vortrag der Aktivitäten an. Die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, die Diamantene Hochzeit von Ottilie und Kurt Moser, die Verabschiedung von Karla Mahne aus der Lokalpolitik sowie das Minigolfturnier mit den Jungs und Mädels im Rahmen des Kinderferienprogramms sind nur einige der Termine im Kalender. Selbstverständlich waren die Bürgerinnen in ihrer schmucken und vielbeachteten Tracht meist auch bei den Auftritten der Bürgerwehr dabei.

Bei ihren letzten Bericht als Kassiererin vermeldete Carmen Kohlund einen Gewinn, der unter anderem für die Anschaffung von zwei Trommeln eingesetzt wird.

Gewinn wird für die Anschaffung von Trommeln verwendet

In seinem Grußwort hob Böhm besonders die Pflege des überlieferten Brauchtums und der Traditionen hervor. Ein zweiter Pluspunkt sei das freundschaftliche Miteinander gerade in der heutigen sehr unruhigen Zeit. Dem Haslacher Verein machte er ein großes Kompliment, verspürte er doch schon bei seinem Besuch der Versammlung die besonders freundliche und heitere Atmosphäre.

Über Verabschiedungen, Ehrungen und Beförderungen werden wir noch berichten.

Unter der Leitung von Landeskommandant Oberst Hans-Joachim Böhm verliefen die Neuwahlen rasch und reibungslos. Für drei weitere Jahren erhielten Klaus Buchholz als neuer Vorsitzender und Kommandant, Uwe Grandt als neuer stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Kommandant, Margit Schneider als neue Kassiererin, Anja Matt als neue Schriftführerin, Elke Müller als Sprecherin der Bürgerinnen, Ute Hochstein als Vertreterin der Bürgerinnen, als Waffenmeister Hermann Schmider und als Aktivenvertreter Kevin Heizmann das Vertrauen der Versammlung einstimmig ausgesprochen.