Bald ist das Haslacher Freibad wieder geöffnet. Foto: Stadt Haslach Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: Eintrittspreise bleiben unverändert / Elektronisches Drehkreuz für Dauerkartenbesitzer

Der Termin für die Öffnung des Haslacher Freibads steht fest: Ab dem 10. Mai kommen Sonnenanbeter und Schwimmer wieder auf ihre Kosten und können das schöne Ambiente des Haslacher Freibads genießen.

Haslach (red/lmk). "Auch in dieser Saison bleiben die Preise unverändert", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Hans Peter Falk, der kaufmännische Werkleiter der Stadtwerke, zu deren Betriebszweigen auch das Freibad gehört, teilt demnach mit, dass dies schon das fünfte Jahr in Folge ist, an denen die Eintrittspreise nicht geändert werden mussten.

Gleichzeitig haben die Stadtwerke Haslach über die Winterzeit tüchtig Geld in das Bad investiert: Für eine noch bessere Wasserqualität wurden zwei Marmorkiesbehälter im Technikgebäude eingebaut. Dadurch wird das Wasser auf natürliche Weise gefiltert und der Einsatz von Chlor auf ein absolutes Minimum reduziert.

Mit fremdem Ticket gibt’s Ärger

Im Eingangsbereich wird dieser Tage ein elektronisches Drehkreuz installiert. Dank der in die Jahreskarten integrierten Transponder können dann Inhaber ohne Wartezeiten an der Kasse in das Bad gelangen. Falk macht aber deutlich, dass das Kassenpersonal dennoch seine Kontrollfunktion ausüben wird: wer sich mit einer fremden Jahreskarte Zutritt in das Freibad verschafft, muss damit rechnen, dass er für das ganze Jahr ausgesperrt bleibt.

Die vielleicht wichtigste Investition betrifft den Kleinkinderbereich: Hier wird für 18 000 Euro ein appartementgroßes Sonnensegel installiert, das bald die empfindliche Haut der jüngsten Badegäste schützt. Die stabile Gestängekonstruktion ist schon gesetzt, Schwimmmeister Thomas Maier wartet nun auf das 55 Quadratmeter große Tuch.

Auch der Kiosk nimmt seinen Betrieb auf

Ansonsten sind alle Bediensteten kräftig am Auswintern, das Schwimmerbecken füllt sich bereits langsam, im Nichtschwimmerbereich werden die Kalkablagerungen gerade in aufwändiger Handarbeit entfernt und auch im Bereich des Kiosks herrscht seitens Familie Schmieder kräftiger Auswinterungsbetrieb, denn auch der Kiosk wird zum Donnerstag, 10. Mai, seine Pforten öffnen.

Karten für das Freibad gibt es auch im Vorverkauf, und zwar an folgenden Terminen an der Freibadkasse:

  Freitag, 4. Mai, 9 bis 11.30 Uhr und 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

  Samstag, 5. Mai, 9 bis 13 Uhr

  Montag, 7. Mai, 9 bis 11.30 Uhr und 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die Karten kosten 65 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Kinder und Jugendliche.