Die Ausrichter des Kinzigtallaufs hoffen, dass dieses Jahr die magische Grenze von 30 angemeldeten Staffeln erreicht wird. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder Bote

Kinzigtallauf: Vorbereitungen laufen schon wieder auf Hochtouren / 30er-Marke ist "magische Grenze"

Der Kinzigtallauf peilt einen Teilnehmerrekord an: Die angemeldeten Staffeln sind zuletzt nur knapp unter der 30er-Hürde gewesen.

Haslach. Vor zwei Jahren liefen 29 Staffeln ins Ziel. Seitdem hat der SV Haslach die nächste Hürde fest im Blick: 30 angemeldete Staffeln.

Eine Staffel besteht dabei aus drei Läufern, die eine Distanz über jeweils 2,8 Kilometer absolvieren. Die Strecke ist anspruchsvoll, geht aber ausnahmslos durch eine schöne und interessante Landschaft. Beginnend auf dem Marktplatz, wo der Start-, Wechsel- und Zielort ist, führt er in Richtung Waldsee, um dann über den Pfad in Richtung Bächlewald und vorbei an der Wassertretstelle den Heimweg ins Städtle anzutreten.

Zahlreiche Zuschauer feuern die Starter unterwegs an. Doch nicht der sportliche Erfolg allein zählt, entscheidend ist das Ankommen. Dies demonstrieren seit Jahren die Staffeln der Lebenshilfe und des Club 82 in eindrucksvoller Weise. Ein Erlebnis ist zudem der Teamgedanke, denn jeder läuft auch für seine Mitstreiter und da möchte man niemanden im Stich lassen, frei nach dem Motto "Einer für alle, …".

Gemeinsam im Ziel ankommen ist möglich, denn oft wird der Schlussläufer auf der Zielgeraden von seinen Kollegen empfangen und gemeinsam läuft man über die Ziellinie, ein Strahlen im Gesicht. Diesen Erfolg darf man genießen und auch auf dem Marktplatz feiern.

Nicht nur Firmen sind bei dem vom Fitnessturm Haslach gesponserten Staffellauf zugelassen, sondern jede Gruppe, die antreten möchte, egal ob Cliquen, Vereine, Verwandte oder Bekannte. Der SV Haslach würde sich freuen, wenn es erstmals gelingt, die 30er-Hürde zu knacken und einen neuen Rekord aufzustellen.

Anmeldungen für den Staffellauf sind möglich bis zum 3. September. Sie erfolgen über der Anmeldeportal auf www.kinzigtallauf.de.