Freut sich über den eigenen – ganz besonderen – Schreibtisch: Michael Friedemann von "Kinzig Food". Die antiquierten Büromöbel kamen durch einen Facebook-Aufruf zusammen. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Kinzig Food" wird Gastronomiebetrieb bei Göppert betreiben / Kein Bistro in der Innenstadt

Wer aufmerksam in der Haslacher Hauptstraße unterwegs ist, hat es schon entdeckt: "Kinzig Food" haben ihren Betrieb erweitert und ein Büro eingerichtet. Das ist aber nicht die einzige Neuigkeit, über die das Unternehmen berichtet.

Haslach. "Hin und wieder werden wir noch darauf angesprochen, ob wir hier etwa ein Bistro aufmachen", sagt Michael Friedemann beim Gespräch mit dem Schwabo und lacht. Diese Hoffnung muss er enttäuschen: Die Räume des ehemaligen Reisebüros, die direkt neben den bisherigen Produktions- und Lagerräumen liegen, sind lediglich ein Büro.

Möbelsuche ganz im Sinne der Nachhaltigkeit

Für die drei Männer, die 2016 im Kinzigtal eine "Revolution auf Rädern" ausriefen, aber ein großer Schritt. Bisher war der Platz begrenzt, der meiste Papierkram wurde zuhause erledigt. Jetzt nach Feierabend einfach einen Schlüssel umdrehen und die Arbeit Arbeit sein lassen zu können, sei ein gutes Gefühl, befindet Friedemann. Als das Reisebüro seinen hiesigen Standort geschlossen hat, sei "Kinzig Food" sofort auf den Vermieter zugegangen. Dazugewonnen hat das Unternehmen jetzt etwa 60 Quadratmeter, verteilt auf drei Räume.

Für Aufsehen hatte dabei ein ungewöhnlicher Aufruf auf Facebook gesorgt: Dort hatten "Kinzig Food" ihre Fans nach alten Möbeln gefragt, die sie entsorgen wollten. Die schönsten Stücke nahmen sie ihnen ab und richteten damit das Büro ein. Teilweise gegen ein Glas der selbst gemachten Sauce, "manche wollten aber auch gar nichts dafür haben" so Friedemann: Viele fanden die Idee, die ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist, einfach gut. Und die Resonanz war überwältigend: "Wir haben da gar nicht mit gerechnet, aber innerhalb von zwei Wochen hatten wir die komplette Einrichtung zusammen!" Inklusive antiker Büromaterialien, Locher zum Beispiel. Das Ergebnis ist bunt zusammengewürfelt, wirkt gemütlich – "und das ganze Konzept passt doch einfach zu uns", findet Friedemann.

Und ein weiteres Großprojekt steht schon wieder in den Startlöchern. Inzwischen ist es nämlich offiziell: "Kinzig Food" wird den Gastronomiebetrieb übernehmen, der aktuell beim Gartencenter Göppert in Bollenbach entsteht. Die Gärtnerei erweitert derzeit ihren Betrieb. Neben einer Modernisierung und Vergrößerung ist geplant, dass ein Dorfladen dazu kommt – und eben ein Gastronomiebetrieb, den "Kinzig Food" als ihr "Werk II" betreiben werden.

Insbesondere der Catering-Zweig von "Kinzig Food" hat sich in den vergangenen Jahren fest im Tal etabliert. "Die Menschen kennen uns beziehungsweise die Marke", freut sich Michael Friedemann. Im Mai ist die Hochzeits-Saison wieder gestartet, daher hat das Unternehmen wieder viel zu tun. "Und wir sprühen immer noch voller Ideen", verrät Friedemann. Das nächste große Projekt: Der Gastronomiebetrieb, der nach dem Umbau bei der Gärtnerei Göppert eröffnen wird.