Die Historische Bürgerwehr Haslach war vor Corona auch beim Aufmarsch in Wiesentheid (Franken) vertreten. Foto: Archivfoto: Krafczyk

Pandemie: Aufmärsche wegen Corona noch nicht möglich / Verein sagt Bierkellerfest und Jubiläumsfest ab

Haslach - Auch in diesem Jahr bleibt es ruhig an Adlerwirts Bierkeller. Vorerst wird es dort weiterhin keinen Festbetrieb und keine volkstümliche Unterhaltungsmusik geben. Der Verein hofft nun auf das kommende Jahr.

Die Historische Bürgerwehr muss nun zum zweiten Mal das traditionelle Bierkellerfest am Galgenbühlweg absagen. Die geltenden Vorschriften und die Corona-Pandemie machen ein solches Fest und traditionelle Aufmärsche noch immer unmöglich, teilt der Verein mit.

Auch die Aufmärsche von Bürgern werden noch einige Zeit lang unmöglich sein, teilte Bürgerwehrkommandant Klaus Buchholz mit. Umso mehr blicke man auf den Sommer im kommenden Jahr und hoffe, dann wieder wie gewohnt am schattigen Festplatz mit vielen Gästen aus nah und fern feiern zu können.

Indes nutzten die Vereinsmitglieder die freie Zeit, um die neue Theke zu gestalten, mit der Klaus Buchholz derzeit beschäftigt ist. Gemeinsam mit dem Schützenverein Haslach habe man sich auch zur Absage des Jubiläumsfestes im September entschlossen, mit welchem man die 400-Jahrfeier der einstigen Schützengesellschaft und die vor 30 Jahren erfolgte Wiedergründung der Historischen Bürgerwehr Haslach auf dem Kirchplatz feiern wollte.

Verein hofft auf kommendes Jahr

Ungeachtet dieser Absagen aber beginnen mit dem Herbst, soweit möglich, wieder Bürgerwehraktivitäten: So stehen im Herbst die Kommandantentagung des Landesverbandes der Bürgerwehren und Milizen Baden- Südhessen in Karlsruhe auf dem Terminplan, verbunden mit dem 300-jährigen Jubiläum der Bürgerwehr Karlsruhe.

Im Oktober werden die Haslacher Bürgerwehrkameraden am 90-jährigen Jubiläum des Landesverbandes auf der Insel Reichenau vertreten sein. Für eine aus diesem Anlass erscheinende Dokumentation wird auch die Haslacher Bürgerwehrgeschichte ihren entsprechenden Platz einnehmen.

Kommandant Klaus Buchholz, zugleich Vorsitzender des Traditionsvereins sei es sehr wichtig, die Kontakte mit Kameraden und Trachtenträgerinnen auch über die Zwangspause hinweg aufrecht zu erhalten. Umso mehr freue er sich auf wiederkehrende Begegnungen im Verein selbst als auch im Landesverband. Buchholz ist zuversichtlich, dass ein normales Bierkellerfest im kommenden Jahr möglich ist.

Die Historische Bürgerwehr Haslach war in der Anfangszeit des 19. Jahrhunderts aus der einstigen Schützengesellschaft hervorgegangen und in Folge der Badischen Revolution verboten worden, weil sich die Soldaten der Freiheitsbewegung unter Friedrich Hecker anschlossen.