Was muss noch verbessert werden? Beim Lehrgangsbesuch des Schwarzwälder Boten probte Ellen Winkler (rechts) mit ihren Schützlingen gerade Teile der gemeinsamen Choreografie. Foto: Kleinberger Foto: Schwarzwälder Bote

Tanz: Kursteilnehmer zeigen in der Haslacher Eichenbachsporthalle, was sie gelernt haben

Musik, Bewegung, Dramaturgie, Nutzung des Raums: Wie wichtig diese Punkte für das Erstellen einer Choreografie sind, haben Teilnehmerinnen eines Trainerkurses von Ellen Winkler in Haslach gelernt. Am Samstag präsentieren sie die Ergebnisse.

Haslach. "Es wird sehr abwechslungsreich", blickt Kursleiterin Winkler im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten voraus. Wenn am Samstag die Prüfungsstücke in der Eichenbachsporthalle vorgestellt werden, zeigen die Gruppenleiterinnen der verschiedenen Turnvereine, was sie in der Trainer-Ausbildung gelernt haben.

60 Lehreinheiten an zwei Wochenenden

Winkler, die 2013 eine solche Ausbildung zur Lehrgangsleiterin beim Deutschen Turnerbund absolviert hat, bezeichnet den in Haslach abgehaltenen Lehrgang als "kleine Schwester". Die "Trainer-B-Ausbildung Vorführung und Choreografie" des Badischen Turnerbunds (BTB) hat einen Umfang von 60 Lehreinheiten. "Wir beschäftigen uns hier mit Inhalten wie Musik, Handlung und Dramaturgie, Licht, Kostüme, Bewegung – also alles, was zu einer Choreografie gehört", erklärt Winkler.

Unter Berücksichtigung dieser Inhalte, die die Trainerin an zwei Wochenenden mit ihren Kursteilnehmern durchgegangen ist, haben diese jeweils im Verein eine Choreografie erarbeitet. Das Prüfungskomitee wird diese am Wochenende bewerten und Feedback geben. "Bestanden hat eigentlich jetzt schon jeder", sagt Winkler. Es gehe vor allem darum, dass die angehenden Trainer noch einmal Tipps und Tricks mitnehmen können.

Ganz unterschiedliche Gruppen sind dabei

Die Kursleiterin betont, dass es sich bei den Teilnehmern um Freizeitgruppen handle. "Es ist alles dabei: Jedes Alter, jedes Geschlecht, jede Leistungsstufe." Das werde für reichlich Abwechslung bei der Matinee sorgen.

Die Vorführungen der einzelnen Gruppen sind aber nicht alles: Während des Lehrgangs hat Winkler die Inhalte mit den Teilnehmerinnen gleich praktisch umgesetzt. Sie haben eine gemeinsame Choreografie eingeübt, mit der die Matinee am Samstag eröffnet wird.

Die Stücke, die Ellen Winklers Schützlinge mit ihren Gruppen erarbeitet haben, werden in Haslach aufgeführt. Dies findet am kommenden Samstag, 5. Mai, ab 11 Uhr in der Eichenbachsporthalle statt. Gäste sind zur Matinee eingeladen.