Jürgen Nowak ehrte Anneliese Löffler. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hansjörg Hettich wird zum Ehrenvorsitzenden des DRK Haslach ernannt / Klaus Kinast übernimmt den Vorsitz

Von Christine Störr Haslach. Mit stehenden Ovationen, der Ehren-Vorstandschaft, zahlreichen Geschenken und sehr vielen dankbaren wie lobenden Worte ist Hansjörg Hettich am Freitag aus der Haslacher DRK-Spitze verabschiedet worden. Zu seinem Nachfolger wurde im Rahmen der Hauptversammlung Klaus Kinast gewählt."Sie haben sich Ziele gesetzt, diese hartnäckig verfolgt und den Haslacher Ortsverein auf einen erfolgreichen Weg geführt. Sie sind vor Ort wie auf Kreisebene eine anerkannte Persönlichkeit", wurde Hettich vom Kreisvorsitzenden Jürgen Nowak gelobt. Keine Arbeit sei dem heute 70-Jährigen in den 19 Jahren als Vorsitzender zu viel gewesen, er habe ein hohes Maß an Engagement eingebracht und damit viel erreicht, etwa den Bau des DRK-Heims. Mit dem Fahrdienst habe Hettich eine Einrichtung geschaffen, die es so bei kaum einem anderen Ortsverband gebe. Als vorrausschauender Steuermann und Vorbild habe er zukunftsfähige Strukturen im Ortsverband geschaffen und hinterlasse ein gut bestelltes Haus.

Bürgermeister Heinz Winkler dankte seitens der Stadt und bezeichnete Hettich als leuchtendes Beispiel im Ehrenamt. "Ohne Ihre Zielstrebigkeit hätten wir das ›Blaulichtzentrum‹ so nicht bekommen", lobte Winkler und übergab Hettich als Anerkennung das Stadtwappen.

Für die jahrelange, reibungslose Unterstützung in der Behindertenhilfe bedankte sich Lutz Heubach, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Er bescheinigte Hettich hohe Kompetenz und Fachlichkeit.

Klaus Kinast, bisheriger stellvertretender Bereitschaftsleiter und neuer Vorsitzender des DRK Haslach, nahm die Ehrung seitens des Ortsverbands vor. Unter stehenden Ovationen ernannte er Hansjörg Hettich zum Ehrenvorsitzenden des DRK Haslach. Sichtlich bewegt befand der Geehrte: "Wenn ich die vielen lobenden Worte höre möchte ich nur sagen: Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen."

Und auch in Zukunft hat das Haslacher DRK viel vor: Der Anbau einer Garage für die gemeinsame Unterbringung von Einsatzfahrzeugen, die Vorbereitungen für die Feier zum 100-jährigen Vereinsbestehen in zwei Jahren und die Einrichtung sowie Aktualisierung des Internetauftritts werden die Mitglieder des Ortsverbands in diesem Jahr auf Trab halten. Klaus Kinast erklärte: "Die Vereinsschuhe, die hinterlassen wurden, sind keine kleinen, aber ich hoffe, ich kann sie weitertragen." Obwohl er sich seit 20 Jahren als stellvertretender Bereitschaftsleiter engagiere, sehe er einige neue Aufgaben auf sich zukommen, daher freue er sich weiter über die Unterstützung von Hettich.

Im letzten Jahresrückblick von Ewald Weßbecher als Bereitschaftsführer wurde deutlich, wie vielfältig und zeitaufwendig die Aufgaben des DRK-Ortsverbands sind. Die größten Herausforderungen seien die Blutspendetermine mit etwa 1550 ehrenamtlichen Stunden und mehr als 60 Helfern im Einsatz. Das "Essen auf Rädern" rolle seit nunmehr 16 Jahren unfallfrei in die Umlandgemeinden, und nur am Wochenende könne dieser Dienst im Umland nicht mehr abgedeckt werden, so Weßbecher.

Zudem waren im vergangenen Jahr wieder vielfältige Sanitätsdienste zu leisten – nicht nur bei Großveranstaltungen wie dem Narrentreffen, sondern auch bei den regelmäßigen Ringer-Veranstaltungen in Haslach, Hofstetten und Mühlenbach.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis. Stellvertreter des neuen Vorsitzenden Klaus Kinast bleibt Bürgermeister Heinz Winkler. Auch der langjährige Kassierer Klaus Schwendemann wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Dafür gab Schriftführerin Martina Laun ihren Posten an Veronika Kinast ab. Martina Öhler bleibt dem Ortsverband als Chronistin erhalten. Als Bereitschaftsarzt stellte sich Stefan Ziems ein weiteres Mal zur Verfügung. Neue Zeugwarte wurden Thassilo Kinast und Sven Allgaier, Beisitzer Franz Kinast (Technik) und Uwe Bork (Ausbildung). Zu Kassenprüfern wurden Josef Grießbaum und Brunhilde Allgaier gewählt. Die Leitung des Jugendrotkreuzes hat weiter Benjamin Zoch. Bereits am 22. Februar haben Patrick Hug und Stellvertreter Thorsten Schmid die Bereitschaftsleitung von Ewald Weßbecher und Stellvertreter Klaus Kinast übernommen. Monika Kinast und Stellvertreterin Martina Laun sind seit Februar neue Bereitschaftsführerinnen. Delegierte für die Kreisversammlung sind Monika Kinast, Martina Laun, Patrick Hug, Thorsten Schmid, Thomas Fritsch, Rainer Krüger und Ewald Weßbecher, Ersatzkandidaten Sven Allgaier und Mechthild Neumaier.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Seit 60 Jahren engagiert sich Ehrenmitglied Anneliese Löffler im DRK Haslach für Menschen in Not. Der DRK-Kreisvorsitzende Jürgen Nowak zeichnete sie mit der entsprechenden Ehrennadel und einer Urkunde aus und lobte: "Von der Gründung des Jugendrotkreuzes bis zum aktiven Dienst haben Sie alle Funktionen durchlebt. Sie können etwas anstoßen, was andere dann ausbauen und weiterführen können. Ihre Chronik über das DRK im Kreisverband ist einmalig."

Auf 50 Dienstjahre können der neue Ehrenvorsitzende Hansjörg Hettich und Hubert Rösch, der 35 Jahre Schriftführer war, zurückblicken. Rösch hat den Aufschwung des Ortsverbands mitgemacht und ist einer der besten Struktur-Kenner. 1969 hat er sich als Mitorganisator des Fahrdiensts hervorgetan und die Feiern zum 50- und 75-jährigen Bestehen mitorganisiert.

Für 35 Dienstjahre wurden Andreas Kollinksi, engagierter Helfer im DRK, und Elisabeth Gleissle, 27 Jahre gewissenhafte Fahrerin im Behindertenfahrdienst, mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt.

Seit 25 Jahren engagieren sich Michael Groß und Sven Allgaier als aktive Helfer.

Seit zehn Jahren sind Ausbilder Thorsten Schmid, Silke Öhler, Thassilo Kinast, Patrick Hug, Thomas Fritsch und Rüdiger Schwendemann aktiv.