Foto: Gentsch

Ein 17-Jähriger ist am Lahrer Bahnhof von drei Tätern mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Mobiltelefons gezwungen worden.

Lahr - Der Jugendliche wartete am Freitag kurz nach 17.30 Uhr auf den Zug nach Offenburg, als er von dem Trio überfallen wurde – laut seiner Aussage kannte er die drei vom Sehen. Den Zug bestieg er anschließend ebenso wie das Trio, das ihm zuvor sein Handy geraubt hatte.

Der Schüler konnte trotzdem die Polizei verständigen und behielt auch die drei Personen im Blick, die ihn bestohlen hatten – sie verließen seinen Schilderungen zufolge den Zug in Friesenheim. Er selbst stieg wie geplant in Offenburg aus. "Eine Fahndung mit starken Polizeikräften im Bereich der Bahnhöfe in Lahr und Friesenheim führte nicht zum Antreffen von Verdächtigen", teilte die Polizei mit. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0781/21 28 20 zu melden. Die Kripo ermittelt wegen schwerer räuberischer Erpressung.