Vom Lahrer Bahnhof aus können Fahrgäste sechs Mal täglich mit der Linie 280 nach Erstein fahren. Foto: Merz

Sechs Mal am Tag können Pendler von Lahr nach Erstein fahren. Die Buslinie 280 verbindet seit 2020 beide Seiten des Rheins. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am Donnerstag beschlossen, den Linienverkehr weitere vier Jahre zu verlängern.

Gute Nachrichten für Pendler: Der öffentliche Linienverkehr von Lahr nach Erstein soll ab September 2024 mit einer Laufzeit von bis zu vier Jahren verlängert werden. Über die grenzüberschreitende Buslinie, die seit 2020 beide Seiten des Rheins verbindet, diskutierte der Ausschuss für Umwelt und Technik des Ortenaukreises am Donnerstag und entschied, die Verwaltung mit dem Abschluss der entsprechenden Finanzierungsvereinbarung zu beauftragen. „Es ist wirklich ein europäisches Vorzeigeprojekt“, betonte Landrat Frank Scherer.

Start vor drei Jahren: Die Busse von Lahr nach Erstein und zurück auf der Linie 280 fahren seit September 2020 mit je sechs Fahrten von Montag bis Samstag. Besonders profitieren von der Verbindung die Berufspendler auf beiden Seiten des Rheins. Im Vorfeld hatte 2015 eine Mobilitätsstudie festgestellt: Die Busverbindung sei wichtig, um das grenzüberschreitende ÖPNV-Angebot zu verbessern. Der Eurodistrikt hatte auf der Strecke bereits vorher einen Sonderlinienverkehr für Arbeitnehmer – überwiegend bei Zalando – betrieben. Das Neue 2020 war dann: Alle Bürger konnten die Linie nutzen. „Das war kompliziert auf die Beine zu stellen“, so Scherer. Das Projekt, das der Kreis gemeinsam mit der Region Grand Est finanziert, sei jedoch zunächst auf vier Jahre befristet gewesen und laufe im kommenden Jahr aus, erklärte der Landrat. Doch eine Verlängerung sei von beiden Seiten geplant, man sei bereits in Gesprächen.

Sechs Fahrten täglich: Die Abfahrtszeiten der Busse sind auf die Haltezeiten der Züge am Bahnhof Lahr (aus und nach Offenburg und Freiburg) und dem „Gare“ in Erstein (aus und nach Straßburg und Schlettstadt) abgestimmt. So können Pendler von der Linie 280 bequem mit der Bahn weiterreisen. Vom Lahrer Bahnhof aus haben Pendler unter der Woche bisher etwa die Möglichkeit, um 6, um 8.25, um 11.30, 14.35, 17.30 und 23.05 Uhr den Bus nach Erstein zu nehmen. Weitere Stationen gibt es in Meißenheim, Allmannsweier, Gerstheim und Erstein (Info).

Entwicklung der Zahlen: „Die Zahlen haben sich gut entwickelt. Wir hatten durchschnittlich 6000 Ein- und Ausstiege im Jahr“, so Scherer in der Sitzung. Während bis Anfang 2021 die Busse noch verhalten angenommen wurden, stiegen die Zahlen der Fahrgäste danach deutlich. Dies zeigt eine Auswertung der Region Grand Est der Entwicklung der Fahrgastzahlen. Darin ersichtlich ist außerdem: Die Haltestellen Lahr Zalando und Bahnhof (Lahr – Erstein) und Erstein Poste, Gare und Lahr Zalando (Erstein – Lahr) sind besonders beliebt. Im Rahmen der Detailplanung werde aktuell eine Veränderung der Linienführung zur Erschließung weiterer Fahrgastpotenziale geprüft.

Der Plan: Der Kreis möchte, um die Linie weiter anbieten zu können, die Verkehrsleistung erneut für eine Laufzeit von bis zu vier Jahren ab September 2024 durch die Region Grand Est vergeben.

Die Kosten: Einen Teil der Kosten – voraussichtlich 280 000 Euro pro Jahr – muss der Kreis mitfinanzieren. Diese Mittel stehen im Doppelhaushalt 2023/2024 bereits zur Verfügung. Für die weiteren Jahre müssten die entsprechenden Beträge in den Doppelhaushalten vorgesehen werden. Aufgrund der Kostensteigerung und dem Wegfall der bisherigen Förderung sei laut Verwaltung mit „deutlich höheren Kosten“ zu rechnen.

Zustimmung im Ausschuss: Die Anwesenden stimmten einstimmig für die Verlängerung und die Beauftragung der Verwaltung mit dem Abschluss der entsprechenden Finanzierungsvereinbarung. Für das Projekt gab es von allen Parteien Zuspruch.

Stationen der Linie 280

In Lahr halten die Busse der Linie 280 am Bahnhof, Lahr West, Frachtpostzentrum, Einsteinallee, Archimedesstraße und Zalando. Weitere Stopps gibt es in Meißenheim (Kürzell Rathaus) und Allmannsweier (Kirche und Oberdorf). Auf französischer Seite gehören die Haltestellen Place de la fontaine in Gerstheim und schließlich Striegel, Poste und Gare in Erstein zur Linie 280.