Dirigent Michael Blum probt mit der Trachtenkapelle für das Konzert am kommenden Samstag, 7. Dezember. Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Probenbesuch: Trachtenkapelle Gutach gibt Jahreskonzert am Samstag, 7. Dezember, in der Festhalle

"Zauber der Musik" lautet das Motto des Jahreskonzerts der Trachtenkapelle Gutach am kommenden Samstag, 7. Dezember. Der Schwabo hat die Musiker bei einer ihrer letzten Proben vor der Aufführung besucht.

Gutach. Während nach und nach die Mitglieder des Blasorchesters zur Probe im Gutacher Gemeindehaus eintrudeln, erklärt Dirigent Michael Blum das Konzept des Programms und die Vorbereitungen. Bereits seit September studieren die Musiker die Stücke für das Konzert ein. Dafür bereiten sie sich neben den Übungsabenden auch bei einem Probewochenende vor.

"Beim Konzert soll für jeden etwas dabei sein, sowohl für die Musiker als auch für die Zuhörer", berichtet Blum. "Alle Stücke im Programm haben etwas Magisches an sich", fasst der Dirigent das Motto zusammen. Ein Höhepunkt des Konzerts und eine musikalische Herausforderung für die Instrumentalisten sei sicherlich das große Potpourri "Die Zauberflöte", ein Arrangement von Norbert Studnitzky mit verschiedenen Melodien aus der gleichnamigen Oper von Mozart. Ansonsten stehen am kommenden Samstag auch Volkstümliches wie "Der Marsch vom edlen Volk" von Johannes Guggenmos auf dem Programm. "Wir möchten verschiedene Musikrichtungen abdecken", so Blum.

Der besagte Marsch soll den Auftakt des Konzerts bilden und "auch gleich zünden", richtet Blum während der Probe an seine Musiker. In den vergangenen Wochen wurde viel geübt. "Jetzt geht es darum, die Stücke noch einmal durchzuspielen und Sicherheit zu gewinnen", sagt der Dirigent und richtet seinen Taktstock. An einigen Stellen des weichen Konzertmarsches bricht er ab. "Guckt alle auf mich und nicht nur auf die Noten", macht er deutlich, wie wichtig in der finalen Phase der Probenarbeit vor allem die Arbeit "am großen Ganzen", das saubere Spielen der Übergänge und ein mitreißende Dynamik sind.

Auf den Marsch folgt "A Kind of Magic" von "Queen"-Schlagzeuger Roger Taylor. Die britische Rockband veröffentlichte das Lied 1986. Jan van Kraeydonck arrangierte es für Blasorchester. Anstelle von E-Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug erklingen nun Holz- und Blechbläser. Die Klarinetten übernehmen zu Beginn den Melodiepart. Auch an dieser Stelle verdeutlicht der Dirigent dem 37-köpfigen Orchester: "Ihr müsst euch von den Noten lösen und zusammen auf den Punkt spielen."

Einmal inmitten der Trachtenkapelle Gutach zu musizieren und ihre Probe zu verfolgen bereitet jedenfalls viel Spaß. Die Zuhörer können sich auf ein vielfältiges Konzert freuen, das Themen aus Film, Klassik, Folk und Oper miteinander kombiniert. Die Trachtenkapelle und sein Nachwuchsorchester bereiten ihrem Publikum am Samstag sicherlich einen unvergesslichen und magischen Abend.

Das Konzert "Zauber der Musik" beginnt am kommenden Samstag, 7. Dezember, um 20 Uhr in der Gutacher Festhalle. Der Eintritt beträgt sechs Euro. Zunächst spielt das Jugendensemble unter Leitung von Jasmin Turobin Stücke wie "Runaway Baby von Bruno Mars, "Highlights from La La Land" und "Ein halbes Jahrhundert". Die Trachtenkapelle Gutach führt unter Leitung von Dirigent Michael Blum "A Kind of Magic", "Selections from Walt Disney’s Fantasia", "Der Märchenkönig", "Tales of the Emerald Isle" und "Die Zauberflöte" auf. Die Gäste erwartet zudem eine Tombola. Der Verein ehrt seine Musiker.