Bürgermeister Siegfried Scheffold (links) bedankte sich bei Rolf Schondelmaier und seiner Frau Monika für seine Leistungen und sein ehrenamtliches Engagement als Mitglied im Gutacher Gemeinderat. Schondelmaier war neun Jahre im Rat aktiv. Fotos: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Gemeinderat verabschiedet Rolf Schondelmaier (CDU) / Mike Lauble rückt nach

"Sie haben an wichtigen Weichenstellungen in Gutach teilgenommen", hat Bürgermeister Siegfried Eckert Rolf Schondelmaier (CDU) gelobt. Nach neun Jahren trat der Gutacher aus gesundheitlichen Gründen als Gemeinderat zurück.

Gutach. Schondelmaiers Nachfolger am Ratstisch ist Mike Lauble, der bei der Gemeinderatswahl 2014 428 Stimmen erhielt und auf der Liste der CDU als erste Ersatzperson nachrückt.

In seiner Rede ging Eckert auf das Wirken Schondelmaiers, der den Fraktionsvorsitz inne hatte, ein. Der Gutacher setzte sich unter anderem maßgeblich für die Zertifizierung Gutachs als "Klimaneutrale Kommune" ein. Während seiner Amtszeit habe Schondelmaier an wichtigen Diskussionen und Entscheidungen teilgehabt, wie die Errichtung der Windkraftanlagen Prechtaler Schanze und dem Beitritt zu Breitband Ortenau.

Zudem hob Eckert auch Schondelmaiers Engagement als Mitgründer und Vorstandsmitglied der Gutacher Bürgerstiftung, als Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsvereins und als Vorsitzender des Striebelevereins hervor. Der Bürgermeister dankte dem 73-Jährigen im "Namen des Gemeinderats und aller Bürger" und würdigte auch Ehefrau Monika Schondelmaier, die "kommunalpolitisch auch mit im Boot saß".

Schondelmaier dankte anschließend dem "aktiven und weitsichtigen Gemeinderat mit guter Führung". Jedes Mitglied ist seiner Ansicht nach hervorragend in seiner Person und seiner Arbeit. Schmunzelnd erinnerte er an seine erste Ratssitzung in Gutach. Er wohnte von 1970 bis 2004 in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) und war dort 26 Jahre lang für die CDU im Stadtrat aktiv, davon 17 Jahre als stellvertretender Bürgermeister (siehe Info).

"Im Stadtrat einer mehr als 13 000-Einwohner-Kommune war die Arbeit viel mehr Parteipolitik", erklärte er. Als Schondelmaier dann 2009 dem Gutacher Gemeinderat beitrat, habe ihm Peter Wälde (Freie Wähler) erst mal die Leviten lesen müssen: "In Gutach laufen die Uhren anders", sagte Wälde zu ihm. "Und das tat es auch", bekräftigte Schondelmaier.

In der Kommunalpolitik waren Schondelmaier besonders drei Themen wichtig, berichtet er im Gespräch mit dem Schwabo: der Erwerb der Zertifizierung Gutachs als "Klimaneutrale Kommune", die Schuldenrückführung und die Offenhaltung der Landschaft.

Für die Gemeinderäte wünsche er sich, dass ihre Arbeit für die Bürger mehr öffentlich gemacht werde – damit auch sie sehen, welche Arbeit das Gremium leiste.

Der gebürtige Gutacher Rolf Schondelmaier (73) lebte von 1970 bis 2004 in Pfullendorf (Sigmaringen), wo er 25 Jahre als Studiendirektor an einem Gymnasium arbeitete und insgesamt 26 Jahre im Stadtrat wirkte. 17 Jahre war der CDUler stellvertretender Bürgermeister von Pfullendorf und zehn Jahre Mitglied im Kreistag. Nach seiner Rückkehr nach Gutach 2004 übernahm er mehrere Jahre den Vorsitz des CDU-Ortsvereins und wurde 2009 und 2014 als Fraktionsvorsitzender in den Gemeinderat gewählt. Zudem engagiert sich Schondelmaier unter anderem als Vorstand der Gutacher Bürgerstiftung.