Foto: Pascal

Veranstaltung begeistert Besucher mit Tänzen und buntem Melodiereigen. Wetter spielt mit.

Gutach - Die Trachtenkapelle Gutach feierte am Wochenende ihr Sommerfest. Das Wetter machte dem Fest alle Ehre und sorgte für viele Besucher.

Zum Auftakt spielten am Samstag "The Rackets" aus Hornberg Oldies, Beat und Oldstyle Rock. Nach dem Gottesdienst am Sonntag war der Musikverein "Harmonie" aus Schramberg-Tennenbronn zu Gast und unterhielt die Gäste bis um 14 Uhr mit einem bunten Melodienreigen. Die Musiker beherrschen nicht nur ihr Instrument ausgezeichnet, sondern können auch singen. Das bewiesen sie bei dem Stück "Dem Land Tirol". Nach einer weiteren Zugabe machte der Musikverein die Bühne frei.

Nach dem sehenswerten Trachtenhochzeitszug durch den Ort zeigten die verschiedenen Gruppen ihre Tänze. Die Jüngsten im Alter von drei bis sieben Jahre waren schon aufgeregt. Mit viel Eifer führten sie drei Tänze vor, darunter "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal". Die Größeren ab acht Jahre hatten extra für das Sommerfest den Tanz "Klapp-Finale" eingeübt und damit Premiere gefeiert. Diese ist bestens gelungen und mit stürmischem Applaus bedacht worden. Die Mitglieder des Trachtenvereines warteten im Bühnenhintergrund auf ihren Auftritt. Viel beachtet und beklatscht wurde der Hochzeitswalzer des Paares Jana und Christoph. Nach der Gutacher Trachtenkapelle konzertierte die Stadtkapelle Hausach. Am Montag endete das Sommerfest mit dem Handwerkervesper.