Elisabeth Pasternack (vorne, links) nahm gerührt die vielen Worte und Lieder der Wertschätzung entgegen. Foto: Jehle

Kinder, Eltern, Kolleginnen und eine ganze Gemeinde danken Kita-Leiterin Elisabeth Pasternack.

Gutach - Mehr als eine Generation von Kindern begleitete Elisabeth Pasternack in 35 Jahren als Erzieherin im Gutacher Kindergarten "Unterm Regenbogen" ins Leben. Am Sonntag ist sie im Gottesdienst mit zahlreichen Segenswünschen verabschiedet worden.

Die beliebte Kindergartenleiterin war so von der ihr entgegengebrachten großen Wertschätzung und vielen lobenden Worten überwältigt, dass sie fast ihren Einsatz zur eigenen Ansprache verpasste. "Wenn ich nicht in Rente ginge, würde ich mich morgen wieder bewerben", scherzte Pasternack gerührt. Es sei eine so gute Zeit mit vielen schönen Begegnungen gewesen und sie sei einfach nur dankbar. "Die Kinder waren immer Ansporn und Motivation für mich", blickte die angehende Rentnerin auf ein erfülltes Berufsleben zurück.

Eine besondere Freude ist es ihr, dass momentan der Nachwuchs von 43 Eltern in den Kindergarten geht, die selbst schon die Einrichtung als Kinder besuchten. Manchmal sei der Beruf wichtiger als das Privatleben gewesen. Deshalb bedankte sich Pasternack ausdrücklich bei ihrem Mann: "Georg, dies ist auch dein Fest."

Zuvor hatte Schuldekan Hans-Georg Dietrich aus dem Lukas Evangelium Kapitel 6 von der Stellung zum Nächsten gepredigt. "Wo Kinder versammelt sind, ist heiliger Boden", so der Schuldekan. Die Erzieherin habe sich der verantwortungsvollen Aufgabe viele Jahre gestellt und segensreich gewirkt. Bewegt nahm Pasternack die Segnung entgegen.

In Reimform bedankte sich das Kindergartenteam für eine "wunderschöne Zeit voll Warmherzigkeit" und zog vor der scheidenden "Chefin" buchstäblich den Hut. Alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen wünschte Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert für die Zukunft. In einem Streifzug durch die Jahrzehnte machte Eckert die gravierenden Veränderungen des Gutacher Kindergartens deutlich, die Pasternack begleitet habe.

Sie habe die Kita "Unterm Regenbogen" maßgeblich geprägt, zollte Rosemarie Armbruster, Vorsitzende des evangelischen Kirchengemeinderats, ihre Anerkennung für insgesamt 45 Jahre Lebensleistung, davon 35 Jahre in Gutach. Den Vornamen Elisabeth buchstabierte Armbruster durch mit Attributen wie "Empathie für E" bis "H für Herzenswärme", die sich über den Kindergarten wie ein Regenbogen gespannt habe.

Die eigens für die Kita komponierte Hymne sangen die Kinder, die zur Überraschung Pasternacks am Schluss des Gottesdienst in die Peterskirche einzogen. Weitere Lieder, Präsente, Worte des Respekts und Hochachtung zeigten, wie beliebt die scheidende Erzieherin bei Kindern, Eltern, Kita-Team und im ganzen Bollenhutdorf ist.

Ein Rosenbaum mit Schmetterlingen von den Eltern und praktische Präsente von den Kindern begleiten Pasternack in den wohlverdienten Ruhestand. Für die Geschenke, unter anderem von der Gemeinde und des Kita-Teams, benötigt sie wohl ein extra Transportmittel. Nach zwei Stunden Verabschiedung in der Peterskirche feierte man im Gemeindehaus weiter.