Der Eingangsbereich des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach soll übersichtlicher gestaltet werden. Foto: Kornfeld

Kultur: Freilichtmuseum erhält 18500 Euro aus Soforthilfeprogramm / Displays werden angeschafft

Gutach. Das Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erhält eine Förderung in Höhe von 18 750 Euro. Insgesamt sei eine Summe von 25 000 Euro für den Eingangsbereich für die Förderung eingereicht worden, so die Geschäftsführerin des Museums, Margit Langer. Sie habe ab Mai mit einer Benachrichtigung gerechnet.

Im Eingangsbereich des Museums sollen Displays aufgestellt werden, die übersichtlich auf die jeweiligen Hygieneregeln hinweisen.

Die Förderung kommt aus dem "Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021", teilt der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei (CDU) mit.

Damit solle die optische Attraktivität des Museums weiter gesteigert und auf die Höhe der Zeit gebracht erden. "Werbung muss heute nicht nur digital, sondern immer noch auch analog ansprechen, um erfolgreich zu sein", schreibt Frei in einer Pressemitteilung.

Das "Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2021" des Deutschen Verbands für Archäologie (DVA) richtet sich in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund (DMB) an regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmalstätten in ländlichen Räumen mit bis zu 20 000 Einwohnern.

Diese Einrichtungen können Mittel beantragen, um Modernisierungsmaßnahmen und programmbegleitende Investitionen vorzunehmen. Mit dem Soforthilfeprogramm werden regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmalstätten in ihrem Betrieb und ihrer Weiterentwicklung gestärkt und so der Erhalt des immateriellen und materiellen Kulturerbes als wesentlicher Teil der kulturellen Identität in ländlichen Räumen unterstützt.

"Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Viel zu oft betrachten wir dabei die Verfügbarkeit von analoger und digitaler Infrastruktur sowie von Angeboten der Daseinsvorsorge. Aber gerade die Sicherung der kulturellen Teilhabe ist entscheidend, wenn es darum geht, das eigene Lebensumfeld als attraktiv zu empfinden und nicht gegenüber den Städten mit ihrem vielfältigen Freizeit- und Kulturangebot ins Hintertreffen zu kommen. Umso mehr freue ich mich über die Förderzusage für den Vogtsbauernhof, der für Gemeinde und Land ein echter Leuchtturm ist", heißt es in Mitteilung des Abgeordneten.